teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Die gute Wahl: Thalamonal
    Mitglied seit
    01.03.2004
    Beiträge
    166

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Rippenspreizer

    Lysthenon hat m.M. nach zuviele Kontraindikationen, in die ich aufgrund meiner 8monatigen AiP-Zeit immer noch mühelos reintapsen würde. Gibt bei uns ja auch eine Menge Dialysepatienten...
    Low- oder Minimal Flow macht auch immer Sinn, mit dem Zeus auch gut machbar. Schon allein der Umwelt zuliebe

    Herrjeh, bloß nicht verbeugen, sonst komm ich mir noch älter vor, als ich ohnehin schon bin.

    Die Kontraindikationen gegen Lysthenon sind doich eher überschaubar! Und Dialysepatienten hab' ich schon oft genug mit Lysthenon intubiert, wenn sie nicht nüchtern zur NTX kamen. Lange zeit war es an beiden Unikliniken (Bonn und Erlangen) für AIPs und Jungassistenten aus Sicherheitsgründen Pflicht, mit Lysthenon zu intubieren. Wenn ich Dienst habe, intubiert mir kein Youngster mit einem nicht-depolarisierenden Relaxans! Es sei denn, ich stehe hinter ihm. Letzendlich sind durch den Verzicht auf Lysthenon mit Sicherheit mehr Patienten zu Schaden gekommen als durch den Gebrauch desselben. Nicht vergessen sollte man auch die Tatsache, daß es für Lysthenon einmal den Nobelpreis gab.
    Neminem laede, immo omnes quantum potes iuva



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Original geschrieben von Dr. Magill
    Nicht vergessen sollte man auch die Tatsache, daß es für Lysthenon einmal den Nobelpreis gab.
    Ja dann
    La vie est dure sans confiture



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Die gute Wahl: Thalamonal
    Mitglied seit
    01.03.2004
    Beiträge
    166
    Original geschrieben von Rippenspreizer
    Gibt dazu eine interessante koreanische Studie von Dae Woo Kim, MD, PhD: Check this!
    (Leider auf Englisch...)

    Gruss, Daniel
    Interessant! Beruhigend, daß ein bestimmt mehr als 50 Jahre altes anästhesiologische Gemeinwissen nun endlich wissenschaftlich untermauert wurde (BTW, ich lese Publikationen lieber auf Englisch als auf Deutsch, da Englisch eher zum Punkt kommt).

    In der Tat würde ich Trapanal immer titrierend verabreichen, außer bei der RSI.

    Gruß aus Erlangen
    Neminem laede, immo omnes quantum potes iuva



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Die gute Wahl: Thalamonal
    Mitglied seit
    01.03.2004
    Beiträge
    166
    Original geschrieben von Rippenspreizer
    Deshalb hab ich ja auch die Klausel "wenn indiziert" eingefügt ;)
    Ich denke, man sollte nicht pauschal jedem Patienten die abendliche Sedierung anbieten.
    Das ist natürlich von OP zu OP unterschiedlich. Bei grossen Eingriffen verschreibe ich auch 1mg Rohypnol, aber bei (auch für den Patienten) routinierten kleineren Eingriffen, zB. Augeninspektionen oder PE´s halte ich eine Sedierung mit Rohypnol bei ohnehin morgens verabreichter Dormicum für unnötig.
    Wie gesagt: Wenn der Patient was haben will, kriegt er es. Aber automatistisch jedem Patienten schon Abends eine reinzudröhnen halte ich nicht immer für indiziert.
    Bei uns bekommt eigentlich jeder 20 mg Tranxilium um 22:00. Man macht sich Illusionen, wenn man denkt, die Patienten schlafen schon spontan in einem fremden Bett, mit 1-5 Zimmernachbarn, die schnarchen, jammern, furzen und auch ansonsten gern viel Spektakel machen. Ich nehme mir sogar die Zeit, die "Tablettenverweigerer" zu überzeugen, die Tablette doch zu nehmen. Nichts ist besser, als ein erholsamer Schlaf vor der OP und ein entspanntes Nervenkostüm. Das Dormicum bekommen die meisten Patienten bei uns ehedem viel zu spät, nämlich erst zur Fahrt in den OP. Das Pflegepersonal unserer Stationen ist aus Bequemlichkeit nicht bereit, früher die Prämedikation zu geben. In Bonn wurde immer 30 min vor Abruf zum OP die Station angerufen, um die prämedikation zu geben. In Erlangen ist der Umgang mit Patienten halt fränkisch-zänkisch-ruppig....oder halt "pelzig", wie der Franke sagt.
    Neminem laede, immo omnes quantum potes iuva



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Die gute Wahl: Thalamonal
    Mitglied seit
    01.03.2004
    Beiträge
    166

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von ToolKing
    Wann setzt dieser Trapanal-Gähner genau ein?
    Beim Bewußtseinsverlust.
    Neminem laede, immo omnes quantum potes iuva



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook