teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Macht die Pat platt Avatar von silver tabby
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.836

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Back to life machine
    Langer Rede kurzter Sinn: Ein Pat, der an einer akuten LE verstirbt, verstirbt immer am Kreislaufversagen (Es fleißt einfach zuwenig Blut duch die Lunge) nicht am Lungenversagn.
    Deswegen geben selbst wir Kardiologen in dieser Situation viiiiiel Volumen.

    *Klugscheissmodus aus*
    Und was sagt der Kardiologe zum Thema EKG? In der Schweiz habe ich reichlich LEs gesehen (tatsächlich bis auf einen mit 95% Lungenstrombahn-Verlegung ohne wesentliche BGA-Veränderungen...), aber nicht einen SI Q III Typ... Bei akuter Rechtsherzbelastung kriegt man doch kaum einmal EKG-Veränderungen, odr?
    Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel,
    Ein Heilmittel in den Händen eines Toren ist ein Gift...

    Vieles ist leichter begonnen als beendet... (J.W.v. Goethe)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    SIQIII sieht man nur selten und es ist sehr unspezifisch. Früher hab' ich immer gesagt, daß es ein sicheres Zeichen sei, daß keine LE vorliegt. Inzwischen hab ich's ein paarmal bei schwereren Verläufen gesehen, aber oft auch ohne erkennbaren Grund. Hat wer Literatur dazu?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Höhenretter Avatar von Back to life machine
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Beiträge
    365
    Neben dem S1Q3-Typ sieht man (fast noch häufiger) bei relevanten LE ST-Senkungen in V1 und V2 (als Zeichen der Rechtsventikelischämie). Insgesamt gilt aber für fast alle indirektem Parameter (EKG, BGA, Rö-Thorax...), dass sie eine geringe Sensitivität haben. Am Besten ist noch der Pulmonalisöffnungsklick
    To old to die young!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Reanimator
    Guest
    Vielen Dank für die kompetenten und guten Beiträge an alle von euch!

    Besonders Katja beweist mir immer wieder auf's neue, daß blond=blöd einfach nur Schwachsinn ist!
    Noch dazu hat sie einen Humor, der mir sehr sehr sehr liebt - äh, liegt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Die gute Wahl: Thalamonal
    Mitglied seit
    01.03.2004
    Beiträge
    166

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Katja
    Neinein, bei unseren Chirurgen versterben Patienten aus ganz anderen Gründen... bis zum Lungenversagen überlebt da kaum einer (und wenn wäre es ggf. gut, die Respiratoreinstellung zu überprüfen, bevor man aufgibt....)
    Wie wahr, wie wahr!
    Neminem laede, immo omnes quantum potes iuva



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook