teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Thema: Lasik

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    DiemitderSpaltlampetanzt Avatar von RS-USER-Feuerblick
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    1.159

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallöchen!

    Vor ein paar Jahren hat mein damaliger OA mal einen netten Satz zur Lasik geprägt: "Wenn alle Augenärzte keine Brille mehr tragen, DANN können sie über Lasik nachdenken".

    Fakt ist: Lasik ist ein Verfahren, daß es noch nicht allzu lange gibt und das an sich in den letzten Jahren immer wieder modifiziert wurde. Logischerweise kann es dazu noch keine Langzeitstudien geben.
    Fakt ist auch, daß gerade die Kornea ein Gewebe ist, daß Manipulationen ziemlich übel nehmen kann. Insofern bin ich nach wie vor skeptisch, was so eine Lasik-HH in 15 oder 20 Jahren zu ihrer Vorbehandlung sagt... (Das neueste Verfahren ist meines Wissens noch keine 5 Jahre alt.)

    Ich hatte im Winter eine FoBi zur Lasik... Naja, der Vortragende hat das Verfahren nicht gerade schlecht gemacht, aber so wirklich heiß empfohlen hat ers nun auch nicht, was mich so ein bißchen stutzig gemacht hat, wie man sich denken kann.

    Klar, das Verfahren ist elegant und funktioniert auch. Und von dieser Warte aus betrachtet, ist es für jeden Brillenträger (ich schließe mich da nicht aus) absolut verlockend. Sehen ohne Brille oder Kontaktlinsen...ein Traum!! Und die Patienten, bei denen es angewandt wurde, sind total begeistert. Auch klar, denke ich!

    Aber gerade weil ich in meinem Augen-Tertial doch einige aus irgendwelchen Gründen (nicht post-Lasik!!) kaputte und nachher erfolglos transplantierte Hornhäute gesehen habe, würde ich mich momentan auf Lasik nicht einlassenund höre lieber auf die weisen Worte meines OA, auch wenn der Ausspruch schon ein paar Jahre zurückliegt. Wenns dann irgendwann mal Studien gibt, die auch über eventuelle Langzeitschäden Auskunft geben... DANN...

    LG
    Funkelauge
    «Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein.»

    (In Gedenken an Sir Peter Ustinov)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Defi-Kurzschliesser Avatar von RS-USER-Bene
    Mitglied seit
    19.05.2003
    Beiträge
    88

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ...so, hab mich mal auf dem Infoabend ein wenig schlau gemacht und werde bald auch mal zur Voruntersuchung gehen um überhaupt rauszufinden ob das Verfahren an mir durchführbar ist. Klingt ja schon sehr verlockend das ganze. Bloß ärgerlich dass es ein Wahleingriff ist. Na ja, wir werden ja sehen.
    "...mal verliert man und mal gewinnen die Anderen !"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook