teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Thema: Schlangenbiss

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Con
    Guest
    Gude!

    Hat einer von euch Erfahrung mit Schlangenbissen? Explizit Sandvipern, den professionellen Namen hab ich nicht. Es geht mir genauer gesagt um die Erstmaßnahmen. Das Problem ist nämlich das manche Quelle sagt man soll in den ersten zwei Minuten nach dem Biss mit einem Extractor das Gift absaugen. Die Andere sagt die betroffene Extremität wickeln und wieder andere sagen kühlen. Also wat nu, ich fahr nächste Woche ins Languedoc und bin vor fast zehn Jahren beinahe mal auf so ein Vieh gelatscht, bei meinem Glück werde ich nächste Woche gebissen.

    Danke



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045
    Zu den Schlangenbissen weiß ich leider nicht so viel. Bei Bisswunden allgemein besteht aber auch ein sehr hohes Infektionsrisiko (wird insbesondere an der Hand oft unterschätzt und kann RICHTIG übel werden )
    Besonders Tiere mit spitzen Zähnen (Katzen, Schlangen,...) machen tiefe aber harmlos aussehende Wunden, die aber im Nullkommanix z.B. zu einer Handphlegmone und schlimmstenfalls zur Amputation führen.
    Also: Tetanus und andere Schutzimpfungen nicht vergessen und ein Breitbandantibiotikum (systemisch, z.B. Augmentin und so) mitnehmen.
    Am besten gar nicht beißen lassen ;)
    Gute Reise
    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
    - A. Einstein



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Rescuerambo
    Mitglied seit
    15.04.2004
    Beiträge
    10.121
    Da ich angeblich meine Informationen von folgender Quelle habe(laut Auffassung eines Moderators)

    http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/w-otter.html

    habe ich mich dazu entschlossen, meinen Post rauszunehmen.

    Leider gibt diese Quelle Informationen über die Wiesenotter (Vipera ursini) und nicht über die Sandotter (Vipera ammodytes) wieder.



    Gruß
    Alex
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.-Albert Einstein



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Con
    Guest
    Danke für Eure Antworten,
    ganz klar steht auch die Prophylaxe im Vordergrund, sprich sich nicht beißen lassen. Geht ganz einfach: Schuhe die über den Knöchel gehen tragen. Über 80% der Schlangenbisse sind im Bereich der Knöchel. Beim Wandern dann noch fest Auftreten und die Schlangen machen die Fliege. Ein Bergführer der französishen Gendarmerie empfahl nach einem Schlangenbiss die betroffene Extremität mit einer breiten elastischen Binde von proximal nach distal zu Wickeln ( nicht zu fest), da Schlangengift in der Regel über das lymphatische System in den Blutkreislauf gelangt. Nach dem Wickeln immobilisieren, den Notruf absetzen und alles wird gut.

    Wär ich bloß im Urlaub geblieben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook