Bärentöter, ich will Dir doch auch gar keine Kompetenz abstreiten. 500 NAW-Einsätze ist schon ein Wort. Ich befürchte eben nur, dass es einen ganzen Haufen weniger erfahrene Leute gibt, die mit einer Einstellung rumrennen wie "...alle 2 Tage stechen Wespen in die Epiglottis, dann muss ich als lebensrettende Massnahme eben mal schnell die Kehle aufschlitzen!"
Man muss jede Massnahme individuell und sorgsam anwenden. Dazu benötigt man a) die Erfahrung/Skills und b) theoretischen Hintergrund, um nicht zuletzt auch mögl. Komplikationen oder Alternativen besser einschätzen zu können.
Anästhesiologische Arroganz hin- oder her: Ich sage, die Koniotmie ist definitiv (und ausschliesslich) eine ärztliche Massnahme!
Gruss, Daniel