teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Thema: Borreliose

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    doppelt fürchterbar
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    1.358

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kenn diese meist (?) von Zecken übertragene bakterielle Infektionskranktheit als etwas ziemlich Heimtückisches, schlecht zu diagnostizierendes (bis dann mal Blut speziell darauf untersucht wird). Und ich erinnere mich nur an 2-3 Patienten, mit sehr heftigen Verläufen...

    Wie ist es, kamen jmd schon Borreliose-Fälle unter "die Hände" ?

    Kann man außer Antibiotika irgendwas machen ?

    Gibt es eine Möglichkeit, zu BESTIMMEN, wie alt die Infektion ist, nicht nur zu mutmaßen ?

    (im Netz bin ich unterwegs und schau, bisher hab ich aber unter netdoktor, Medicine Worldwide und SH-Seiten v.a. die selben Infos und die Stadien-Verläufe gefunden, kaum Aktuelles !)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt.
    Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen!!!



  2. #2
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Registriert seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    gerade bei exotischen Dingen immer eine Differentialdiagnose wert. Z.B. nächtliche Rückenschmerzen, die sich sonst nicht erklären lassen, sind mir ein paar mal untergekommen.



  3. #3
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045
    Hm, ich hatte bislang nur 3 Patienten mit Borreliose.
    Die eine hatte ständig Schmerzen überall ohne irgendwelche anderen Befunde, schließlich haben wir die Tierchen im Liquor gefunden...
    Die anderen beiden habe ich bei meiner Hautarzt-Famulatur gesehen mit typischem Erythema chronicum migrans. Denen war mit Doxicyclin gut geholfen. Hier hatte sich die Frage erübrigt, wie frisch die Infektion war, konnte man aus dem Ausmaß des noch nicht abgeblaßten Erythem abschätzen (jedenfalls sehr frisch).
    Und eine Antibiose ist hier somit sicher angezeigt, sonst siehe oben... Eine Neuroborreliose ist jedenfalls gar nicht witzig.
    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
    - A. Einstein



  4. #4
    doppelt fürchterbar
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    1.358
    Hallo Schädelspalter, dieses Exanthem gibts also NUR am Anfang ?

    das geht aus den Infos die ich bisher hab nicht hervor...

    Hab meinen Dad schon beauftragt, morgen den Arzt genau nach dem Alter der Infektion zu fragen (vor ca 5 Jahren wurde schon mal "V.a. auf Borreliose" an dem Bein diagn., und es macht schon längere v.a. am Sprunggelenk große Probleme...).
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt.
    Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen!!!



  5. #5
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Registriert seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    Erythema chronicum migrans = Stadium 1... aber im wirklichen Leben hält sich die Infektion nicht an die Lehrbuchreihenfolge. P.M.?



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook