teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Reanimator
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aus der Zeitschrift "Notfall in der täglichen Praxis" 3/2003, Demeter Verlag:
    (Thema: Hyperbare Sauerstofftherapie nach CO-Intoxikation)

    [...] Zerebrale Krampfanfälle können mit Diazepam therapiert werden. (aha - wer hätte das gedacht!)
    Die Hirnödemprophylaxe mit Glucokortikoiden ist umstritten und sollte deshalb nicht durchgeführt werden. [...]

    Ich meine - Cortison-ja klar, warum auch nicht, hilft ja. (Natürlich durch den NA und nicht durch mich um der Diskussion gleich mal vorzugreifen ;) )

    Aber ich dachte immer, Glucokortikoide würden wegen des Zuckeranteiles ein Ödem eher fördern als bekämpfen!????

    Ein verwirrter

    Reanimator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-apoplex
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    734
    Original geschrieben von Reanimator
    [...] Zerebrale Krampfanfälle können mit Diazepam therapiert werden. (aha - wer hätte das gedacht!)
    Die Hirnödemprophylaxe mit Glucokortikoiden ist umstritten und sollte deshalb nicht durchgeführt werden. [...]

    Ich meine - Cortison-ja klar, warum auch nicht, hilft ja. (Natürlich durch den NA und nicht durch mich um der Diskussion gleich mal vorzugreifen ;) )

    Aber ich dachte immer, Glucokortikoide würden wegen des Zuckeranteiles ein Ödem eher fördern als bekämpfen!????

    Ein verwirrter

    Reanimator [/B]
    Cortison ist ein Glucocorticoid, siehe auch "Roche Lexikon Medizin"
    http://www.arztauskunftniedersachsen...00/r13983.html
    Morgens Aponal, abends Leponex !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Reanimator
    Guest
    Aber doch nicht alle...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Cortison ist DAS Glucocorticoid. Und die Dinger heißen nicht so, weil sie Zucker enthalten, sondern weil sie in den Glucosestoffwechsel eingreifen und die Gluconeogenese fördern
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Macht die Pat platt Avatar von silver tabby
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.836

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gut Katja! Jaja... die Glucocortikoide... Und Corticoide werden sie genannt, weil sie in der Nebennierenrinde produziert werden! Es gibt aus der gleichen Familie Mineralocorticoide (z.B. Aldosteron und Sexualhormone... Glucokortikoide sind abkömmlinge des körpereigenen Cortisol! Wirkt z.B. als Antogonist zu Insulin-> Hypoglykämien / Insulinresistenz!
    Gruss,
    die Katze
    Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel,
    Ein Heilmittel in den Händen eines Toren ist ein Gift...

    Vieles ist leichter begonnen als beendet... (J.W.v. Goethe)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook