teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Beachbaer82
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    2.071

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Bärentöter
    natürlich nehme ich kein Nitro bei Koliken. M.E. ist der Satz vom Beachbär (schon wieder ein Opfer für mich!) mit den Nebenwirkungen falsch; oft hat sich eine NW als Hauptwirkung erwiesen z.B. Sulfonamide -> Antidiabetika. Man kann NW manchmal auch gewinnbringend einsetzen; z.B. Ketanest beim Status asthmaticus
    Sicher KANN man ( zB Nitro bei ner hypertensiven Krise, ... ) Aber Du oder der NA begeben sich in Teufelsküche wenn das wer falsches mitbekommt, dass ihr das Medikament, auf nicht zugelassene Methode, nutzt...
    Sollte mehr eine "Warnung" als eine Kritik sein...
    Leider ist es so, das die Leute heute zu Tage spinnen und aus jedem Scheiss Profit schlagen wollen...

    Also, war net böse gemeint
    ... sonst hängst du da wie Jesus an Karfreitag! (B. Stromberg)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Quisqualat
    Mitglied seit
    22.04.2004
    Beiträge
    79
    Laut meiner Roten Liste für PPC ist Nitro sehr wohl für die Behandlung von Koliken zugelassen. In der Gelben Liste online konnte ich dies allerdings nicht bestätigen.

    Die Spasmolytische Wirkung von Nitro scheint durchaus ausreichend sein, ohne den Blutdruck dabei direkt in den Keller zu treten. Zumindest ist die Nitrogabe bei Nieren- und auch Gallenkoliken an verschiedenen Stellen erwähnt..

    z.B.:

    http://www.evidence.de/Leitlinien/le...eine_text.html

    http://www.infoline.at/urologie/foku...steinkolik.htm

    Dennoch würde ich persönlich auch von dem Gedanken von Nitro als Medikament der Regelkompetenz für RettAss (San) bei Koliken Abstand nehmen.

    *ketzermodus an* Sollte es doch mal zu einem übermässigen RR Abfall kommen, muss man ja evtl. doch mal einen Vasopressor vornehmen. Aber dann könnte man ja auch gleich noch Akrinor in die "Regelkompetenz" aufnehmen. ;) *ketzermodus aus*
    Ich bin lediglich interessierter Laie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Drecksehrenamtlicher RDH Avatar von Rettungstiger
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Beiträge
    365
    Das mit der Spasmolyse steht im "Leitfaden Rettungsdienst" aus dem Verlag "Urban-Fischer" als Indikation, allerdings bezüglich der Spasmolyse ohne Dossierungsangaben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    dennoch ist es Novalgin und/oder Buscopan wahrscheinlich unterlegen. Eine Indikation besteht, wenn der Patient mit Gallenkolik vor lauter Ärger, weil ihm keiner hilft, 'ne hypertensive Krise bekommt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Kompetenzerweiterer Avatar von RS-USER-Baer
    Mitglied seit
    11.04.2003
    Beiträge
    32

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nicht unbedingt. Ein bis drei Hübe Nitro und der Patient ist zwar nicht 100%ig schmerzfrei, aber man kann die Koliken soweit coupieren, daß es für den Patienten erträglich ist VAS 2-4). Oder man erreicht zumindest daß der Patient solange stillhält, daß man in Ruhe einen i.v. Zugang legen kann.
    Probleme mit Blutdruckabfällen hatte ich damit noch nie, und ich wende Nitro häufiger bei Kolikschmerzen an.
    Learning by dying



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook