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Umfrageergebnis anzeigen: Lungenödem bei Dialysepat. - was tun?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Furosemid

    0 0%
  • Nitroperfusor

    1 14,29%
  • Akutdialyse

    6 85,71%
  • none of the above

    0 0%
Ergebnis 1 bis 5 von 5
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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rugger
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    Aus meiner heutigen Innere- Klausur:
    was tun bei einem dialysepflichtigen Patienten mit terminalem Nierenversagen, der ein Lungenödem entwickelt hat?
    A) Furosemid ?
    B) Nitroperfusor ?
    C) Akutdialyse ?

    Ich dachte ja, daß A) nichts mehr bringt, da er ja sowieso nicht mehr ausscheidet. B) habe ich lange überlegt, da der Pat. durch das venöse Pooling primär erstmal Volumenentlastet wird. Letztlich habe ich mich aber für C) entschieden, trotz der damit verbundenen Kreislaufbelastung.
    Was meint ihr?

    Rugger



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rugger
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    Niemand?
    Hm, vielleicht sollten die Internisten ihre Klausurfragen nochmal überdenken...

    R.



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Quisqualat
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    79
    Ich kann mich Deinen Überlegungen eigentlich nur anschliessen und zur Dialyse evtl. ergänzend aus dem Herold zitieren:

    Ind.:
    1. ...
    4. Kardial bedingte Überwässerugnszustände.

    Persönlich würde ich die meines Wissens nach ein wenig kreislaufschonendere CVVH (also eher Hämofiltration) der Hämodialyse vorziehen.
    Ich bin lediglich interessierter Laie.



  4. #4
    DerBlinde
    Guest
    Als erstes würde ich ein Echo machen. Wenn ein Dialysepatient akut eine Lungenödem ausbildet, ist eine Überwässerung unwahrscheinlich. Es sei denn, jemand hat trotz der Niereninsuffizienz viel Wasser reingekippt. Ich denke eher an ein Pumpversagen des LV.



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rugger
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    Original geschrieben von DerBlinde
    Wenn ein Dialysepatient akut eine Lungenödem ausbildet, ist eine Überwässerung unwahrscheinlich. Es sei denn, jemand hat trotz der Niereninsuffizienz viel Wasser reingekippt. Ich denke eher an ein Pumpversagen des LV.
    Da hast Du zwar recht, aber dieser Fall ist ja nunmal für die Klausur konstruiert...
    Stellen wir uns aber vielleicht einfach mal vor, daß Du einen Patienten hast, der vollkommen non- compliant ist und bei dem sich nun doch obengenanntes Bild entwickelt hat. Was nun?

    R.



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