teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Boykottlerin Avatar von RS-USER-Kräuterhexe
    Mitglied seit
    19.11.2003
    Beiträge
    348

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Bärentöter
    man würde die Herren und Damen gern virtuell beerdigen, glaube niemand hat was dagegen... Aber wie wenn nicht mit MC-Fragen soll man ein Examen objektiv und nachvollziehbar bewerten?
    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die der Meinung sind, im Ami - Land ist alles besser.
    Aber auf das erste Stex hatte ich mit den amerikanischen MC - Prüfungsvorbereitungsbüchern gelernt gehabt (hatte mit Ami - Examen geliebäugelt).
    Und das hatte ein ganz anderes Kaliber hinsichtlich wichtiger, durchdachter Fragen. Viele Fragen zu Fallbeispielen, wo logische Konsistenz gefordert war, nicht so viel verdrehtes Zeug mit doppelter Verneinung u.ä. .
    Im Rahmen des Hochschulreform 2000 hat z. B. Uni Witten (Berlin so viel ich weiß auch) auch Prüfungen mit wenig Mc bzw anhand von Fällen erarbeitet und mit denen arbeiten die ganz gut.

    Reinen mündlichen Prüfungen sehe ich genauso skeptisch wie Bärentöter gegenüber.

    Wie wäre es mit Praktischen?

    Ich weiß, hoher Personalaufwand, aber trotzdem gute Sache.
    Wir hatten das nämlich nach den Untersuchungskursen (Innere, Ortho, Neuro), welche wir in der Vorklinik hatten. Und das Bestehen dieser Prüfungen war Voraussetzung, um im klinischen Studium die Praxisblöcke machen zu dürfen. Auch nach diesen gab es z. T. mündliche, z. T. praktische Prüfungen. Ohne Praxisblock und vernünftige Prüfung kein Schein.
    Älbler, zwecks em Iberblick



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Bärentöter
    bin auch kein Freund des Normierens. Aber mündliche Prüfungen habe ich oft als ungerecht empfunden.
    Sehe ich auch so. Dass die IMPP-Sachen oft wiet vom Leben entfernt sind, liegt daran, dass man den Bonus durch das Wiedererkennen durch Spitzfindigkeit wettmacht

    In mündlichen STEX-Prüfungen hat der Prüfer ca. 20 Minuten pro Prüfling und Fach, um sich eine Meinung zu bilden. Mit etwas Glück ist das dann zutreffend, oft ist die Stichprobe nicht repräsentativ und die Varianz zwischen den Prüfern ist groß,...
    ("Das war nicht perfekt, aber das kann man auch nicht erwarten: 1" - oder: "Besser gehts ja kaum: 2")
    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
    - A. Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook