teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Extrem-suizid-BBqér Avatar von Der schwarze Tod
    Mitglied seit
    12.07.2004
    Beiträge
    961

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hallöle. Erlaubt mir eine Frage.

    in wie weit tritt der Bohr effekt schon bei einer normalen HV (und überhaupt) zur geltung?

    sprich, dass sich das O2 im alkalischen besser an das Hb bindet. (ich habe das doch schon richtig verstanden, oder?)

    danke für die prompten antworten
    Diagnose, die - Ärztliche Kunst; besteht darin, den Gesundheitszustand der Börse eines Patienten festzustellen, um zu wissen, wie krank man ihn machen darf.
    (Ambrose Bierce)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    DerBlinde
    Guest
    Ich verstehe die Frage leider nicht ganz.

    Worauf willst Du hinaus?
    Was ist für Dich eine "normale Hyperventilation"?

    Durch die Verschiebung des PaCO2 kommt es zur Alkalose. Mit allen folgenden Nebenerscheinungen (Änderung des pH, Verschiebung der O2-Bindungskurve, Änderung des Löslichkeitsproduktes für Ca2+, etc. pp.).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Reanimator
    Guest
    Also, eine "normale" Hyperventilation ist für mich eine 16-jährige, die sich in irgendwas reinstresst und deswegen die Tüte braucht.
    Also das ganze Geschehen mit ph-Wert-änderung, Alkalose, Azidose, Calcium ist mir soweit klar, aber von einem 'bohr-effekt' habe ich noch nie gehört, kenne da nur die "pfötchenstellung". Insofern hätte ich auch sehr gerne mal eine komplette Aufklärung, was da im Körper so alles geschieht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    die Tüte ist nicht mehr up-to-date, entgegen der Lehrmeinung ist sie dennoch manchmal hilfreich.

    Bohr-Effekt: http://www.medizin.studienkollegen.d...hrEffekt01.htm



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Reanimator
    Also, eine "normale" Hyperventilation ist für mich eine 16-jährige, die sich in irgendwas reinstresst und deswegen die Tüte braucht.
    führt ihr in bayern cannabinoide im medikamentenschrank mit ? ;)
    all adders are puffs



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook