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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Fahrer und Träger Avatar von RS-USER-Felix@112
    Mitglied seit
    13.04.2003
    Beiträge
    18

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    Original geschrieben von Obelix
    Ok. ich glaub ich hab's. Find ich dann aber auf der Seite etwas dämlich erläutert.
    Einmal kleines Nachhaken. Was steuert denn jetzt den Bohr Effekt? Das H+ oder das CO2? Da beide über Gleichgewichtsreaktionen Einfluß nehmen können. Ist der Bohreffekt jetzt auf eine direkte pH-Abhängigkeit zurückzuführen oder auf den unterschiedlichen Partialdruck des Kohlendioxids. Ich hätte jetzt mal auf die pH-Wertabhängiglkeit getippt.

    Und zwar unter physiologischen Bedingungen!!
    Das ist doch langweilig. Ich bin chemiker, und wenn's da noch andere Parameter gibt' an den ich schrauben kann (und wenn's nur theoretisch ist) um etwas zu verstehen.....
    Hallo nochmal!

    Ich kenne den Bohr Effekt an sich nur im Zusammenhang mit CO2. Wobei da ja der PH Wert die höhere Instanz ist!
    Jedenfalls kann man ihn nicht einfach mit Einflußfaktoren auf die Sauerstoffbindungskurve gleichsetzen!!

    Das wären mehrere: CO2, H+, 2,3-DPG, Temperatur

    Gruß
    Felix
    ... der RTW ist einfach von alleine gegen das Rolltor gefahren, Chef!



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  2. #12
    Reanimator
    Guest
    Es wird immer schlimmer - what the hell is 2,3 DPG?



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  3. #13
    Extrem-suizid-BBqér Avatar von Der schwarze Tod
    Mitglied seit
    12.07.2004
    Beiträge
    961
    Original geschrieben von Felix@112
    [
    Für den interessierten Retter:
    Zu Schwindel, Sehstörungen, Ohnmacht kommt es durch zerebrale Vasokonstriktion durch den CO2 Abfall und die
    Hyperventilationstetanie (Pfötchenstellung) entsteht dadurch, daß es aufgrund der respiratorischen Alkalose zu einer erhöhten Bindung des freien Kalziums an Plasmaproteine und dadurch zu einer erhöhten neuromuskulären Erregbarkeit kommt!
    insofern war mir die sache schon klar. aber ich wollte wissen inwieweit das ne rolle spielt.

    danke für die nette diskussiopn ;) und die vielen hilfreichen antworten.
    Diagnose, die - Ärztliche Kunst; besteht darin, den Gesundheitszustand der Börse eines Patienten festzustellen, um zu wissen, wie krank man ihn machen darf.
    (Ambrose Bierce)



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  4. #14
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    Original geschrieben von Reanimator
    Es wird immer schlimmer - what the hell is 2,3 DPG?
    2,3 Biphosphoglycerat, oder 2,3-BPG bindet in den Erythrozyten an Hämoglobin und stabilisiert es mittels Salzbrückenbindung (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber zu faul um jetzt das buch zu suchen ) in seiner desoxygenierten form, wodurch die Sauerstoffaffinität des Hb herabgesetzt wird...

    Anders ausgedrückt: während Temperatur, der pH Wert und der pCO2 AUSSERHALB der Zelle die O2 - Bindungsfähigkeit beinflußen, ist 2,3-BPG intrazellulär ein Faktor, mit dem man rechnen muß.;) Eine hohe Konzentration von 2,3-BPG hat eine verminderte O2 Affinität zur Folge.


    @Felix - der Bohreffekt beschreibt die abhängigkeit der Sauerstoffaffinität von pH & pCO2. so hab ich's zumindest gelernt...
    all adders are puffs



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  5. #15
    Extrem-suizid-BBqér Avatar von Der schwarze Tod
    Mitglied seit
    12.07.2004
    Beiträge
    961

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    steht pCO2 nicht unmittelbar mit dem pH in zusammenhang?

    wie war das nochmal

    CO2 + H2O <--> H2CO3 <--> H(+) + HCO3(-)


    so oder?
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    (Ambrose Bierce)



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