teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 37
Forensuche

Thema: Hygiene

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673
    Hallo Forum,

    Gestern hat mir eine Schülerin erzählt, das in ihrer Schule gelehrt wird, Perfusorspritzen dürfte man nicht am Kolben berühren, da es sonst zu einer Kontamination mit dem darin befindlichen Medikament kommen könnte.

    Ich hab nun im Internet nach Untersuchungen und ähnlichem gesucht, aber nichts dergleichen gefunden.

    Könnt ihr mir weiter helfen ???


    Ich persönlich halte das für Irreal, denn jeder der schon mal einen Perfusor aufgezogen hat weiß, das es fast unmöglich ist, den Kolben unberührt zu lassen um etwa aus einer 100ml NaCl 0,9% Glasflasche etwas raus zu ziehen


    Der Intensivling
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    ich halte es für unsinnig. Nicht hinkommen darf man an den Übergang zum Schlauch, da ist die einzige Möglichheit zu kontaminieren. Muß aber dazu sagen daß ich als Arzt von Berufs wegen keine Ahnung von Hygiene habe *g*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von nefgeländefahrer
    Mitglied seit
    21.05.2003
    Beiträge
    13.052
    sehe ich auch so...
    ich würd eher sagen die hat die einen bären aufgebunden....
    du kommst ja mit dem medium nicht in kontakt....
    es sollte natürlich mit sauberen und trocken händen passieren
    ------------------------------------------------------
    Ich möchte so ruhig sterben wie mein Opa............
    aber nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
    nur ca. 1 % der Straßen dieses Planeten Erde sind geteert.......99 % sind es nicht
    Funkamteure in Hilfsorganisationen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Beachbaer82
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    2.071
    ...päpstlicher als der Papst...
    ... sonst hängst du da wie Jesus an Karfreitag! (B. Stromberg)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Ein klares Jein
    Beim Aufziehen der Spritze faßt man aus krafttechnischen Gründen eigentlich immer den Kolben an - und das ist auch nicht schlimm, dann die Wahrscheinlichkeit, daß da was an bakterieller Kontamination sich so stark vermehrt und den Weg in die Spritze findet, ist minimal.
    Aber: Die einmal aufgezogene Spritze, die durchgelaufen ist, hat die Bakterien vom Stempel im Innern der Spritze. Würde man die wieder aufziehen (was ja niiiiiie jemand tut ), wäre eine Kontamination des Inhalts nicht auszuschließen, weswegen man das nicht darf.
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook