teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 37
Forensuche

Thema: Hygiene

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    blöde Frage... sprechen wir beim Kolben vom äußeren oder inneren Teil? Den inneren (ich würde ihn Stempel nennen) darf man natürlich nicht berühren, beim äußeren ist es wohl egal.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    (Schiffs)Krankenpfleger Avatar von RS-USER-Feife
    Mitglied seit
    14.03.2003
    Beiträge
    288
    Vorneweg erst einmal zur Begriffsklärung: ein Bild.
    QUELLE: Lexikon Pflege, 3. Auflage, Springer Verlag 2004, Seite 1002
    Angehängte Grafiken  
    Wer glaubt dass Schiffspfleger Schiffe pflegen, glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    (Schiffs)Krankenpfleger Avatar von RS-USER-Feife
    Mitglied seit
    14.03.2003
    Beiträge
    288
    Ich mache gerade mein Krankenpflegeexamen.
    Meine Schule vertritt zu dem Thema in etwa folgende Ansicht.
    1. Der Konus muss steril sein (logisch).
    2. Der Zylinder darf ohne weiteres angefasst werden
    3. Um den Kolben zurückzuziehen, soll nur der Griff am Ende des Kolbens (ganz rechts auf der Grafik) benutzt werden, da der Körper des Kolbens so sauber wie möglich bleiben soll, da dieser wieder in den Zylinder eintaucht.

    Besonders interessant wird dieser Punkt, wenn man größere Mengen in die Spritze aufziehen will, da man hierfür in der Regel den Kolben öfters vor- und zurückziehen muss.
    Würde man hier den Körper des Kolbens anfassen würde beim vor- und zurückziehen die Innenseite des Zylinders (und damit dessen Inhalt) über den Kolben kontaminiert.

    Studien kenne ich auch keine aber nichtsdestotrotz versuche ich mich dran zu halten, je weniger Keime desto besser. (Leider ist das aus kraftgründen nicht immer möglich.)

    *uff* ;) Die Sätze klingen ein wenig vermurkst... aber... ihr wisst was ich meine?
    Wer glaubt dass Schiffspfleger Schiffe pflegen, glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Sanitöter im Med.Studium Avatar von RS-USER-titan_cb
    Mitglied seit
    20.01.2004
    Beiträge
    646
    hm ... also als RS hab ich gelernt, dass wenn man Medikamente aufzieht (egal was für eine Spritze), darf man den Kolben nicht berühren (sollte zumindest nicht vorkommen) ... also nur am Kolbengriff anfassen
    An richtiga Vorarlberger seet "gsi" ("xi")



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673
    Ich habe Gestern mal im Hygieneinstitut Frankfurt eine Information eingeholt und deren Ansicht ist, das der Kolben lediglich an 4 linearen Punkten die Innnenseite der Spritze berührt, eine Kontamination also zu fast 99% auszuschliessen ist.

    Natürlich sind es EINMALspritzen, die nach einmaliger Benutzung zu Verwerfen sind und NICHT nochmal was mit aufgezogen werden darf
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook