teaser bild
Seite 55 von 58 ErsteErste ... 5455152535455565758 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 275 von 287
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #271
    Ehemann und Vater Avatar von RS-USER-emergency doc
    Mitglied seit
    09.05.2007
    Beiträge
    2.316
    Original geschrieben von Hörbird
    Nur hoffe ich, das das RKI nicht auf die Industrie hört, sondern unabhängig ist...
    Wers glaubt...
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #272
    krümmelt nicht Avatar von Krümmelchen
    Mitglied seit
    21.03.2008
    Beiträge
    23
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Ich bin im Rahmen meiner Ausbildung zur Zeit in der ambulanten Pflege eingesetzt. Letzte Woche haben meine Kollegin und ich einen Patienten mit Parkinson in den Toilettenstuhl mobilisiert um ihn weiter zu waschen.
    Der Patient wurde mit einem mal ziemlich bleich und kollabierte.
    Was mich nun total wunderte ist, dass er sitzen blieb und sich das Venensystem abzeichnete.
    Habe schon oft Leute kollabieren sehen, aber die hatten keinerlei Grundspannung in ihren Muskeln und es war auch keine Vene zu finden.
    Der Patient reagierte weder auf Ansprache noch auf Schmerzreiz und kam erst wieder zu sich, als wir ihn zurück ins Bett gelegt hatten und die Schocklage angewendet haben.
    Warum verhält sich dieser Patient so anders als die anderen?
    Vitalzeichen konnten wir nicht messen, da wir keine Messgeräte haben.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,habe bisher nicht's gefunden, was beide Sachen erklären würde.
    Danke euch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #273
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    146
    Also nochmal kurze Zusammenfassung

    Ihr habt den Patient auf den Toilettenstuhl mobilisiert und war dann nicht mehr ansprechbar. Grundtonus und Venenfüllung war jedoch noch vorhanden.

    Für mich stellt sich hier einfach die Frage, ob der Patient aufgrund der Mobilisation eine vasovagale Reaktion hatte, oder ob nicht etwas anderes dahinter steckt, z.B. ein kurzes cerebrales Geschehen oder so. Aber es ist schwer zu beurteilen, da auch keine Vitalwerte erhoben wurden /werden konnten
    "Ich habe keine Lehre. Ich zeige nur etwas... Ich nehme ihn, der mir zuhört, an der Hand und führe ihn zum Fenster. Ich stoße das Fenster auf und zeige hinaus. Ich habe keine Lehre, aber ich führe ein Gespräch! (Martin Buber)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #274
    krümmelt nicht Avatar von Krümmelchen
    Mitglied seit
    21.03.2008
    Beiträge
    23
    Richtig, es war ein Grundtonus vorhanden und die Venenfüllung war erkennbar.
    Laut der Ehefrau kollabiert er wohl öfter mal. Ich habe nur noch nie jm. dabei sitzen bleiben sehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #275
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2007
    Beiträge
    103


    Nur hoffe ich, das das RKI nicht auf die Industrie hört, sondern unabhängig ist... [/B]
    Ich hatte das Vergnügen eine Mitglied der Expertenkommission für Antibiotikatherapie des RKI ausquetschen zu können.
    Bei einer empfohlenen Kombinationstherapie meinte er, dass es keine Studien gebe, die einen synergistischen Effekt belegen würden. Und trotzdem wird es so empfohlen.....
    Gruß Hypnodoc, denn 1+1 macht 2



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook