teaser bild
Seite 57 von 58 ErsteErste ... 747535455565758 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 285 von 287
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #281
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.02.2009
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Krümmelchen Beitrag anzeigen
    Bis auf den Venenstatus kann ich mir alles andere heute erklären
    Parkinson-Menschen bringen häufig einen niedrigen Blutdruck mit und die Neigung, sich nicht so gut auf Lageveränderungen anpassen zu können. Orthostatische Hypotonie nennt man das - eine Funktionsstörung. Der Sympathikus kommt sozusagen nicht schnell genug mit. Bei manchen Menschen reagiert der Sympathikus auch dann nicht, wenn der Kollaps oder die Synkope gerade abläuft. (Das heißt, es kommt nicht zur Vasokonstriktion der peripheren Gefäße (Arterien), die den abgefallenen Blutdruck wieder heben und die Versorgung der zentralen Organe (Hirn, Nieren...) gewährleisten soll.) Mit der unverminderten Blutfüllung der peripheren Arterien, sind dann auch die Venen gefüllt und sichtbar. Der Mensch ist normalerweise weder nennenswert tachykard, noch kaltschweißig. Er ist einfach nur "weg". Das nennt man dann eine asympathikotone Störung.

    Parkinson wird zudem oft mit L-Dopa und / oder Betablockern therapiert.
    Beide können unerwünschterweise eine orthosympathische Hypotonie als Nebeneffekt haben. Ist das bei einem Menschen der Fall, dem diese Asympathikotonie zu eigen ist, dann sitzt er genau so da, wie ihr ihn hattet. Das Messen von Puls und Blutdruck wäre sehr interessant, überraschend und sicher nicht beunruhigend gewesen.
    Spannende Sache, passiert nicht so oft. Gut, dass er saß. Stehend hätte ihn sein Rigor wohl kaum am Umfallen gehindert. Und dann wie ein gefällter Baum...
    Was nicht gesagt wird, wird vergessen werden,
    und was vergessen ist, wird wiederum geschehen.
    Jewgeni Jewtuschenko.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #282
    krümmelt nicht Avatar von Krümmelchen
    Mitglied seit
    21.03.2008
    Beiträge
    23
    Toll, danke schön für die Erklärung!
    Leider war ich mit der Ausbildung damals noch nicht soweit, dass ich Grundlagen über die Parkinsonkrankheit hatte, aber jetzt klingt das alles logisch
    Vielen Dank
    Ein Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag
    (C.Chaplin)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #283
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.02.2009
    Beiträge
    174
    Steht irgendwo geschrieben (oder wird gelehrt), dass man einer bewusstlosen bzw. einer gerade aus der Bewusstlosigkeit erwachenden Person ein Glas Wasser ins Gesicht kippen sollte, damit sie wach wird?

    Neulich ist mir in einem edlen Schuppen in Hamburg (nur gestylte Menschen) eine junge Frau vor die Füße gerutscht. Schön langsam hat sie sich schlafen gelegt. Ich brauchte mich nur noch hinzuknien. Sie war kaum eine halbe Minute weg, Zeit genug, um die beiden Freundinnen zu befragen und an ihrem Puls zu bleiben. Neben uns rief aber ein Typ nach einem Glas Wasser (hielt ich für eine gute Idee), nur dass er es nicht zum Trinken für sie bereithielt. Das Wasser kam, als sie die halbgeöffneten Augen endlich schloss und blinzelte. (Schön, jetzt kommt sie wieder, dachte ich...) Gerade, als ich sie ansprechen wollte, kippt der Kerl ihr - klatsch - die volle Ladung ins Gesicht.
    Ich bin ziemlich erschrocken. Das Mädel aber erstmal!

    Beinahe hätte ich ihn angeschnautzt. Aber meine EH-Erfahrung ist so beschränkt, dass ich mir lieber auf die Zunge biss.
    Also, nicht lachen: Ist das ein probates Mittel, oder hat da jemand zu viele Western gesehen?

    Kleinlaut, K.
    Was nicht gesagt wird, wird vergessen werden,
    und was vergessen ist, wird wiederum geschehen.
    Jewgeni Jewtuschenko.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #284
    Ehemann und Vater Avatar von RS-USER-emergency doc
    Mitglied seit
    09.05.2007
    Beiträge
    2.316
    Zitat Zitat von Katrina Beitrag anzeigen
    ...oder hat da jemand zu viele Western gesehen?
    Japp.... Ist in etwa so einzuordnen wie ohrfeigen...
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #285
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Elektro-Dengel
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.144
    Zitat Zitat von emergency doc Beitrag anzeigen
    Japp.... Ist in etwa so einzuordnen wie ohrfeigen...

    Verstehe, ohrfeigen is bei dir nich! Du kneifst junge Damen (am besten noch in Begleitung ihres Freunds Marke Murat) gleich in die Nippel um sie aufzuwecken!?
    PRAXIS Dr. med. Hasenbein
    alle Kassen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook