teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Sanitöter im Med.Studium Avatar von RS-USER-titan_cb
    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    646

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Eine Frage, die mich beschäftigt, nicht so ganz medizinischer Natur ist ... aber Mediziner sollten sich in der Psychologie ja auch etwas auskennen:

    Wieviel des Verhaltens sowie des Wissens eines Menschen ist in etwa erlernt/anerzogen/geerbt?

    Wenn hier igend jemand Zahlen hat: BITTE HER DAMIT - BRAUCH ICH DRINGEND!!!
    An richtiga Vorarlberger seet "gsi" ("xi")



  2. #2
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Registriert seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    darüber haben sich philosophische Schulen über Jahrzehnte gestritten... Google mal nach Behaviorismus.
    Unter 20 Zeilen kann man das nicht erörtern, und das laß ich jetzt (besser) bleiben.



  3. #3
    Sanitöter im Med.Studium Avatar von RS-USER-titan_cb
    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    646
    Hm.... naja ... ich hab da nur von einer bestimmten Quelle (Kindergartenpädagogin) gehört, es seien ca. 50% geerbt, 30% anerzogen 20% erlernt ... und das kann und will ich nicht so recht glauben
    An richtiga Vorarlberger seet "gsi" ("xi")



  4. #4
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Original geschrieben von titan_cb
    ... und das kann und will ich nicht so recht glauben
    wie wär's dir denn lieber?

    Bärentöter hat Recht. Über diese Frage gibt es sehr viele verschiedene Ansichten und wissenschaftlich eindeutig geklärt ist es wohl noch immer nicht.

    Was auf jeden Fall feststeht ist, daß nicht alles angeboren, nicht alles anerzogen und nicht alles erlernt ist.
    Ich weiß nicht, ob sich das prozentual bei jedem Menschen überhaupt sagen läßt. Ich könnte mir vorstellen, daß dies sogar von Person zu Person unterschiedlich ist.
    Ich hab mal die wichtigsten Thesen hergegoogelt:
    Der Biologe Francis Galton (1822 - 1911), ein Cousin von Charles Darwin, war der erste, der Zwillinge beobachtete und daraus den Schluss zog, die Erbanlagen seien stärker als die Umwelt.
    Dann betonte die Psychoanalyse die wichtige Rolle der Erziehung. Behavioristen wie der amerikanische Forscher John Watson (1878 1958) behaupteten sogar, jedes Kind ohne Rücksicht auf dessen Anlagen zu einem Rechtsanwalt oder Arzt erziehen zu können.
    Als Reaktion auf dieses Zuchtprinzip entstand die antiautoritäre Erziehung des Summerhill-Gründers Alexander Sutherland Neill: Selbstbestimmung sollte die vorhandenen Anlagen am besten fördern können.
    1979 begann der amerikanische Psychologe Thomas Bouchard systematisch nach getrennt aufgewachsenen Zwillingen zu fahnden. Seine verblüffende Feststellung an Tausenden von Versuchspersonen: Sie glichen nicht nur äußerlich, sondern auch in ihrem Wesen ihren leiblichen Eltern, obwohl sie diese nicht kannten.
    In den 90er Jahren wurden im Zuge der Entschlüsselung des menschlichen Gen-Codes immer mehr Eigenschaften identifiziert, darunter für Intelligenz, Homosexualität und Aggression. Sie reichen jedoch nicht aus, um Verhalten zuerklären.
    Das Imprinting wird entdeckt: Manche Gene werden nur abhängig vom Geschlecht des vererbenden Elternteils aktiviert.
    Die amerikanische Autorin Judith Rich Harris schreibt einen Besteller darüber, dass Erziehung sinnlos ist, weil sich die Kinder an ihren Cliquen orientieren.
    Medizinische Forschungen zeigen, dass die Lebensbedingungen sich auf das Erbgut auswirken und innerhalb weniger Generationen vererbt werden können.

    Quelle: www.eltern.de
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



  5. #5
    Turnusknecht
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    PFFFFFFFFFFffft..................frag was leichteres, ehrlich!



Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook