teaser bild
Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Reanimator
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und da spielte eben genau das, was ich vorhin gesagt habe eine grosse Rolle - wenn ich das mache (Po tätscheln), heißt das "Sie gehört zu mir und ich passe auf sie auf". Was wiederum nicht zwangsläufig bedeutet, daß mir meine 'normalen' Freundinnen diesbezüglich egal wären!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Original geschrieben von Reanimator

    positives verstärken, negatives ausmerzen.... Wer entscheidet da jetzt, was was ist? Du?
    Hab ich irgendwo behauptet, Kinder zu erziehen??

    Also - allgemein gesagt ist es sicher von der Kultur abhängig, was als negativ oder positiv empfunden wird. So wird in dieser unserer Kultur z. B. Faulheit, Egoismus oder übermäßige Aggressivität als negativ empfunden. Ebenso Schüchternheit. In anderen Ländern sind es möglicherweise total positive Eigenschaften.
    Um sachlich zu bleiben: Wenn ein Kind eine ausgesprochen egoistische Ader hat, wäre es sicher nicht verkehrt, da ein bisschen einzuwirken. Ebenso aggressive Kinder ein wenig auszubremsen (auch wenn du jetzt vielleicht sagst: Ich finde es toll, wenn Kleinkinder alles kurz und klein schlagen ). Schüchterne sollten vielleicht ermuntert werden, sich selbst mehr zuzutrauen u.s.w.
    Ich weiß jetzt nicht, warum du mit der Bemerkung positives verstärken, negatives ausgleichen (ausmerzen) ein Problem hast. Wie gesagt - ich selbst habe aus gutem Grund keine Kinder und habe nur zitiert, was kluge Pädagogen sagen (wobei ich mich rein vernunftsmäßig anschließen würde). Erziehung hört meines Erachtens nie auf, denn im Grunde genommen ist Erziehung manchmal nichts anderes, als Reaktion auf mein Verhalten. Selbst wenn du alt und grau bist und mit einer bestimmten Verhaltensweise übel aneckst, findet noch Erziehung statt. Es sei denn, der Mensch entwickelt sich irgendwann nicht mehr weiter. Ob ein 12 Jähriger seine Entscheidungen schon selbst tragen kann, weiß ich nicht. Kommt sicher auf den Reifezustand an und ist sehr sehr individuell zu bewerten. Übrigens sind nach dem Gesetz 12 Jährige nicht einmal strafmündig, weil sie angeblich die Folgen ihrer Taten nicht abschätzen können.
    Und wie würdest du deine Kinder erziehen? Vielleicht nach dem Laissez faire Prinzip (wo die Kinder fragen: "Müssen wir heute wieder machen, was wir wollen?)
    Es sprengt definitiv das Thread, wenn wir jetzt anfangen über Erziehungsmethoden zu diskutieren.
    Darum wiederhole ich noch einmal: Alles spielt eine Rolle - Erbanlangen, Einfluß, Erziehung. Und aus den Erbanlagen sollten die Eltern das Beste machen (so ist es vielleicht weniger missverständlich ausgedrückt).
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Turnusknecht
    Guest
    Original geschrieben von Reanimator
    Weil's mir jetzt gerade wieder einfällt - genau das hatte ich mal, aber umgekehrt. Da hat irgendso ein Typ meiner Begleitung auf dem Oktoberfest vor 4 Jahren kräftig (!) auf den Hintern gehauen - weil er wohl gesehen hat, daß ich nicht 'ihr' Freund bin.
    Darauf habe ich zu ihm gesagt "Na, hats Spass gemacht?"
    Und als er das grinsend bejaht hat, hatte er schon meine Faust in der Visage - als er dann ziemlich bedröppelt auf dem
    Boden lag hab ich mich zu ihm runtergebeugt und ganz freundlich mit einem ebensolchen Grinsen gesagt "Mir auch!".
    Also für einen angeblichen Buddhisten bist du ziemlich gewalttätig. Erinnerst mich irgendwie an otto aus "ein fisch namens wanda".

    Bist du sicher, um was es beim Buddhismus geht? Oder bist du in wirklichkeit nur ein alter fan der "kung-fu"-Serie mit David Carradine?????



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Original geschrieben von Turnusknecht
    Also für einen angeblichen Buddhisten bist du ziemlich gewalttätig.
    Aber - Aber....
    Er hat doch schon gesagt, dass er nicht gewaltbereit ist.


    *sich ein Grinsen nicht verkneifen kann*
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Reanimator
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Claudi
    Aber - Aber....
    Er hat doch schon gesagt, dass er nicht gewaltbereit ist.


    *sich ein Grinsen nicht verkneifen kann*
    Also erstmal zu Erziehungsmethoden: Laissez faire kommt schon mal überhaupt nicht in Frage, wobei wir wieder beim Buddhismus wären: Was hat Buddha gelehrt? Den goldenen Mittelweg, daß Schlemmerei der absolut gleiche Unsinn ist wie Askese.
    Und was ich an dieser Religion am fazinierendsten finde ist die total simple Tatsache, daß es da keinerlei Dogmen gibt. Du bist für deine Erlösung selbst verantwortlich, nur du allein kannst dafür arbeiten das Nirvana zu erreichen. Das ganze nennt sich Karma. Und an diesem Punkt können wir jetzt das philosophieren anfangen: Der Schlag war nicht wirklich fest, hingefallen ist er hauptsächlich weil er schon genug intus hatte. Bis hier betrachtet - negatives Karma. Ich habe aber einen guten Grund dafür gehabt, nicht umsonst hängen überall in den Zelten DIN A4-Poster daß man bei sexueller Belästigung nicht wegschauen soll. Wenn ich ihn damit etwas klarer im Kopf gemacht habe und damit jetzt verhindert habe daß eine junge Frau noch vergewaltigt wird - sehr gutes Karma!

    Nochmal kurz zusammengefasst: Du kannst machen was du willst, solange du nur zuerst reflektierst und kurz die möglichen Auswirkungen deines Verhaltens bedenkst.
    Und wenn du einen IQ hast nach dem man nicht graben muss dauert diese Überlegung nicht länger als das kurze Gespräch welches ich mit ihm geführt habe.

    Mögen alle Wesen glücklich sein!
    *verbeug*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook