teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    NEFrologe in spe Avatar von RS-USER-Defi Brillator
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.006

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn man sich das "Gelöbnis" ansieht (also das aus der Muster-Berufsordnung), ist dort ein wichtiger Passus:
    [...] und bei der Ausübung meiner ärztlichen Pflichten keinen Unterschied machen weder nach Religion, Nationalität, Rasse noch nach Parteizugehörigkeit oder sozialer Stellung.
    Nagel mich jetzt nicht drauf fest, aber nach dem bißchen, was ich noch aus der Medizin-Geschichte weiß, ist dieses "Gelöbnis" 1948 von der WHO oder den UN verabschiedet worden, u.a. auch vor dem Hintergrund der Verbrechen der Nazi-Ärzte (z.B Mengele)
    Lovely day for a GUINNESS !



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    Original geschrieben von Defi Brillator
    Wenn man sich das "Gelöbnis" ansieht (also das aus der Muster-Berufsordnung), ist dort ein wichtiger Passus:

    Nagel mich jetzt nicht drauf fest, aber nach dem bißchen, was ich noch aus der Medizin-Geschichte weiß, ist dieses "Gelöbnis" 1948 von der WHO oder den UN verabschiedet worden, u.a. auch vor dem Hintergrund der Verbrechen der Nazi-Ärzte (z.B Mengele)
    Ja, das war bestimmt 1948 verabschiedet...
    Allerdings ist damit der Eid aktualisiert worden.

    Übrigens ist damit nun meine Frage wohl beantwortet, wenn ich es nämlich richtig sehe, dann ist der Eid nur noch ein medizinisch-historisches Dokument, während die Berufsordnung jetzt bindend ist
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Turnusknecht
    Guest
    Ich würde den Eid auch nur mehr als Relikt betrachten.

    Die meisten Leute glauben zwar immer noch, daß er auf den Unis "geschworen" wird.

    Kann mich erinnern, daß meine family ganz aus dem häuschen war, als ich nur ein "gelöbnis" auf die Uni abgelegt hab (und versprochen hab, niemand bei den behandlung aus irgendwelchen gründen auch immer zu benachteiligen - siehe oben).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    ich habe nicht einmal ein Gelöbnis auf die Uni... Examen bestanden, Urkunde zugeschickt, das war's... auf Uni oder Hippokrates hätte ich auch nicht geschworen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Turnusknecht
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Bärentöter
    ich habe nicht einmal ein Gelöbnis auf die Uni... Examen bestanden, Urkunde zugeschickt, das war's... auf Uni oder Hippokrates hätte ich auch nicht geschworen.
    Naja, also ich muss sagen, ich hab´s schon irgendwie toll gefunden, feierlich von der uni ins volle leben verabschiedet zu werden. auch wenn´s symbolhaften charakter hat, war´s irgendwie schön, nach all den mühevollen Jahren.

    Sicher hat man auch die option "still" zu promovieren, aber ich glaube, fast 90% nehmen bei uns an der akademischen feier teil.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook