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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045
    Kalter Schweiß ?

    Hatte sie vorher Probleme mit dem Blutdruck (Nasenbluten, häufige Kopfschmerzen).

    Vorerkrankungen? Vielleicht eine Nierenerkrankung auf suggestives Nachfragen hin bekannt?

    Kopfschmerzen: plötzlich angefangen? wie stark? einseitig? Aura? Migräne? Augentränen? Ohrgeräusche? Schwindel?
    Wann hat sie sich das letzte Mal gut gefühlt?

    Wenn wir alleine sind, kann man ja nochmal fragen, ob sie irgendwas genommen hat (Kokain, Amphetamine, Blätter, Früchte, Pilze und son Kram)

    Erstmal beruhigen, SpO2 messen, weiter RR und Puls kontrollieren, wenn ich schon kein richtiges EKG bekomme, hätte ich doch wenigstens den Monitor. Vielleicht gibt sich die Hyperventilation auch von selber (wer redet, hyperventiliert nicht so gut ;) )
    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
    - A. Einstein



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  2. #12
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045
    Ach: und wenn ich den Eindruck habe, dass es was anderes ist als eine banale Hyperventilation (also es hört sich so an), dann hätte ich gerne einen NA und einen venösen Zugang für unsere Patientin.

    Statt Seitenlage wäre eher Kopfhochlagerung gut.

    Wenn ihr schlecht wird, soll sie schnell Bescheid sagen.

    Beim Neuro-Check würde mich interessieren:
    Pupillenbewegung
    Lichtreaktion (seitengleich, konsensuell, prompt?)
    Nystagmus?
    Motorik i.O.?
    Sensibilität i.O.?
    Reflexe seitengleich?
    Irgendwelche pathologischen Reflexe?
    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
    - A. Einstein



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  3. #13
    Buzz off! Avatar von RS-USER-Düsseldorfer
    Mitglied seit
    19.10.2004
    Beiträge
    164
    Wow so viele Fragen auf einmal, macht ihr dat in der Praxis auch so? *lach*
    Wär ja wünschenswert;)

    Also erstmal:
    NA gibbet nicht WEIL.. wir befinden uns nicht in Deutschland sondern in England und da hat man genug Kompetenz und braucht keinen Doc

    Pupillen/Lichtreaktion alles im normalen Bereich
    KEIN Verdacht auf Alkohol/Drogen o. Medikamentenabusus
    3-x-orientiert
    Ausser heissem Kopf und kalten Extremitäten (bedingt kalter Schweiss) keine äusserlich erkennbaren Auffälligkeiten
    Plötzlich gibt die Patienten an unter Migräne zu leiden (sonst aber immer KERNGESUND!)
    Kopfschmerzen seit 2 Tagen (beidseitig!!), z.T. Schwindel und Übelkeit
    SpO2 100% (ich glaub wenn Werte über 100 angezeigt werden würden wäre dies der Fall *g*)

    Zugang wird gestattet... und wofür wenn man fragen darf?

    RR wieder etwas runter.. 180/100
    Puls 110
    Patientin weiterhin nicht voll ansprechbar

    (Ich geb zu, die Lösung ist etwas "fies" aber ich find eure Vorschläge klasse, wurden zwar alle vom damiligen RD Personal nicht berücksichtigt aber immerhin, der Wille zählt;) )



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  4. #14
    Platin Mitglied Avatar von Anditi
    Mitglied seit
    12.10.2003
    Beiträge
    558
    gut, wenn das so ist, dann schieß ich mich jetzt einmal auf was psychisches ein...--> Panikattacke, wir müssen nur noch rauskriegen warum...

    Wo sitzen denn die Kopfschmerzen, vorne oder hinten?. Hat die gute dame vielleicht gerade die regel?

    Ich würde vorschlagen, wir lassen sie die hyperventilation einmal in einen papiersack abatmen. Vielleicht gibt sich dann ja auch alles weitere.
    Ich denke - also bin ich hier falsch.

    1. Chirurgisches Gesetz: Jede Blutung kommt irgendwann zum Stehen

    Mei Bier is net deppat - Edmund Sackbauer



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  5. #15
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    da sie angibt, außer Paracetamol nichts genommen zu haben, scheidet Ergotismus erst mal aus. Bei Migräne gibt's die seltsamsten Bilder (Migraine accompagnée)



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