teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von luckyblue
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Klinik - oder so;-)
    Beiträge
    1.152
    Nein. Aber ich habe mich damals trotz Einser-NC für Greifswald beworben, nur weil ich auf die Aussagekraft eines Uni-Rankings im Spiegel vertraut habe. In Greifswald selbst kam dann die Ernüchterung. So etwas prägt.

    Im übrigen bin ich da kein Einzelfall. Schau dir doch mal die Abwanderungsrate aus dieser Hans(e)-Stadt an.

    cu
    luckyblue



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2003
    Ort
    giessen
    Beiträge
    12
    pfff, ja wonach soll man sich den sonst richten, wenn man keine möglichkeit hat die uni persöhnlich zu besuchen oder sich sonst meinungen einzuholen?

    mfg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Muss man sich denn nach irgendwas richten? Um eine wirklich fundierte Aussage zu treffen, müsste man ja wirklich ALLE Unis selber genau unter die Lupe nehmen und vergleichen. Und was hat man dann davon? Ich glaube kaum, dass einem das nennenswerte Vorteile verschafft. Also lieber grundlegend überlegen, was man will: wo soll die Stadt sein (in den Bergen, am Meer, im Norden, im Süden, in welchem Bundesland, weit weg oder nah dran an den Eltern)? Wie groß sollen Stadt und Uni sein (das Verhältnis zwischen beidem bestimmt oft das Flair einer Stadt. In Berlin z.B. fallen 100.000 Studenten nicht auf, in Freiburg fallen die 20.000 Studenten aber schon auf...)? Campus Uni oder lange Wege? Viele Studis in einem Semester oder weniger (ich hab mich vorher bei meinen Wunschunis nach ein paar Zahlen erkundigt)? usw....

    Außerdem: benutz mal die Suchfunktion des Forums! Ich wette, du findest zu fast jeder Uni mindestens eine ausführliche Meinung.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2003
    Ort
    giessen
    Beiträge
    12
    Original geschrieben von Janine
    Muss man sich denn nach irgendwas richten? Um eine wirklich fundierte Aussage zu treffen, müsste man ja wirklich ALLE Unis selber genau unter die Lupe nehmen und vergleichen. Und was hat man dann davon?
    hmm, also soll ich einfach zufällig ankreuzen..

    Original geschrieben von Janine
    Ich glaube kaum, dass einem das nennenswerte Vorteile verschafft. Also lieber grundlegend überlegen, was man will: wo soll die Stadt sein (in den Bergen, am Meer, im Norden, im Süden, in welchem Bundesland, weit weg oder nah dran an den Eltern)? Wie groß sollen Stadt und Uni sein (das Verhältnis zwischen beidem bestimmt oft das Flair einer Stadt. In Berlin z.B. fallen 100.000 Studenten nicht auf, in Freiburg fallen die 20.000 Studenten aber schon auf...)? Campus Uni oder lange Wege? Viele Studis in einem Semester oder weniger (ich hab mich vorher bei meinen Wunschunis nach ein paar Zahlen erkundigt)? usw....
    hmm, du orientierst dich ja an der größe der stadt uni usw.

    ich verstehe nur nicht so ganz was du meinst, du hast dich doch selber nach etwas gerichtet (außerdem ist dieser aspekt ja im uni-ranking auch enthalten) und ob man sich jetzt an der subjektiven meinung von studenten oder nach fakten richtet, verschaft doch vorteile bei der studienwahl..!
    mfg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich bin jetzt natürlich schlauer als vorher. Ich hab auch gedacht, es gäbe wirklich gute Unis und wirklich schlechte Unis. Vielleicht ist das auch so! Aber ob man nun eine gute Doktorarbeit schreibt oder einen tollen Abschluss hat, liegt nicht an der Uni.

    Freiburg habe ich natürlich nicht zufällig ausgewählt. Ich war ein paar Jahre vorm Abi mal mal mit meinen Eltern in Freiburg und hab mich einfach in die Stadt verliebt Seit dem war FR für mich der Inbegriff von Studentenstadt und Universität. Da gab es für mich nur weniger Alternativen... wenn überhaupt!

    Übrigens hätte ich mir sicher auch ein Uni Ranking angesehen, wenn ich damals eins gefunden hätte. Aber jetzt bin ich der Meinung, dass so ein Ranking nicht der Weisheit letzter Schluss ist! Kann ja sein, dass der ein oder andere von Stadt XY schwärmt und meint, es gäbe da die besten Kneipen. Aber das heißt nicht, dass ich mich auch in der Stadt wohlfühlen würde!
    Geändert von Janine (27.04.2003 um 11:25 Uhr)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook