teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 28 von 28
Forensuche

Thema: Somsanit

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Arzttruppkraftwagenfahrer
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    14.781

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Katja
    Ich glaube, Matthias meinte eine... hm... sehr biologisch orientierte Tätigkeit, nicht ein Mittelchen


    In diesem Sinne: ....... is

    biologisch ja....tätigkeit nein! was ihr wieder denkt!

    ich meine halt tee's und kräutersäfte........;)
    Come to the dark site, we have cookies!



  2. #27
    von Beruf Sandmann Avatar von Mamue
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    43
    .. zu Liquid ecstasy ist denke ich schon genug bemerkt, hier nun meine Meinung zum eigendlichen Thread: Katja hat recht, auch aus meiner Sicht ist Somsanit nicht das Mittel um den Schlaf "anzuschupsen".
    Wir verwenden es bei unseren Intensivpatienten selten, da es neben dem hohen Preis noch eine limitierende Nebenwirkung besitzt - die Hypernatriämie. Die 4-Hydroxybuttersäure ist an Natriumsalz gebunden, so kommt es sehr häufig zu einem sehr hohen Serumnatrium. Meist ist es nur eine Frage der Zeit bis dies nach 4 bis 5 Tagen limitierend wird. Oft haben ja unsere Patienten auch nicht mehr die besten Nierchen, dann geht das Natrium auch schon mal inerhalb von 24 h über 150 mmol/l.
    Gern setze ich dieses Mittelchen aber bei Langzeitanalgosedierungen ein, um z. B. die Dormikumrezeptoren wieder "frei zu waschen" - d. h. für nur zwei bis drei Tage Somsanit statt Dormikum. Nebenbei bemerkt, achten wir dann darauf dass unsere Patienten die "Liquid ecstasy"-Wirkungen nicht mitbekommen ;).

    Zur Dosisfindung:
    Bei uns üblich, Somsanit als Perfuser (und somit kontinuierlich) 5 Amp. a 2g auf 50 ml entspricht dann 200 mg/ml in der Spritze. Dies dann je nach gewünschter Schlaftiefe mit 2 bis 10 ml/h laufen lassen. Da es sich bei diesen Patienten wie oben geschrieben oft um intubierte und beatmete Patienten handelt, geben wir es gemeinsam mit einem Analgetikum wie Sufenta o. ä..
    Bisher habe ich es erst 2 Mal als reines Schlafmittel verwendet (zwei Langzeitintensivpatienten, die zwar spontan atmend, aber auch schon auf unsere Schlafanschupser resistent waren). Hier wurde ähnlich verfahren, Start mit 5 ml/h ohne Bolus, und dann mit der Dosierung nach oben oder unten je nach Schlaftiefe... Dies war ohne Opioid dafür trotzdem mit Überwachung. Hierunter traten keine Sättigungsabfälle in der Blutgasanalyse auf - aber wie gesagt, hier handelt es sich um zwei Einzelfallbetrachtungen.
    Man muss seine FEHLER FRÜH MACHEN, damit man LANGE von ihnen LERNEN kann.



  3. #28
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Registriert seit
    08.05.2003
    Beiträge
    374
    Original geschrieben von Katja



    In diesem Sinne: ....... is

    Unbedingt: DAFÜR
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook