teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2004
    Beiträge
    432
    Hallo,

    bei SAN-Dienst auf größeren Veranstaltungen sind wir dazu übergegangen ein Notebook zwecks Einsatzdokumentation mitzunehmen; d.h. der Einsatzleiter kann ähnlich wie in einem Tagebuch besondere Ereignisse festhalten (Schichtwechsel, Abfahrt RTW etc.).

    Stellt sich natürlich die Frage ob man nicht auch die Patientenprotokolle über ein Notebook abwickeln sollte? Natürlich kann man nicht jedes SAN-Team mit einem Palm oder Notebook ausstatten; aber zwecks Dokumentationspflicht und vielleicht auch einer Statistikauswertung, Sortiertung der Daten o.ä. (immer mit dem Hintergrund der Schweigepflicht und des Datenschutzes!) wäre doch eigentlich ein digitales Patientenprotokoll ideal?!

    Wie könnte man sowas verwirklichen?
    Über eine schlichte HTML-Datei, über eine ausfüllbare PDF-Datei, über eine DB a la Access?

    PS: Die Idee ist nur als ergänzende Maßnahme zum Papierprotokoll zu sehen; nicht mehr, nicht weniger. ;)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Macht die DoKu sauberer und lesbarer. Nachteil man kann immer nur einen Pat gleichzeitig aufnehmen bzw muss erstmal handschrftlich alles aufnehmen und dann nacheinander eintippen.

    Was habt ihr denn vor da zu dokumentieren?

    Name, Adresse, Alter ? Oder noch mehr? Bei Medizinischer Dokumentation wär ich sehr vorsichtig. Da bekommt man viele Probleme wenns dann um Datenschutz geht. Wenns im Hinblick auf die lange Lagerungs und Lesbarkeitsanforderungen an Protokolle ist Papier immernoch Ideal. Bei der schnellen Entwicklung in der IT-Branche kann es sein das man dann "plötzlich" nicht mehr auf die Daten zugreifen kann (z.B. verschiedene Speichermedien). Papier ist und bleibt Llesbar. Ist halt immer eine Frage was ihr mit den Daten machen wollt.

    Zur Technik:
    Als Einzelsplatzlösung reicht eigendlich ne Exel-Tabelle.
    Über ne Acess-Datenbank geht das ganze natürlich komfortbaler, erfodert jedoch etwas längere Programmierzeit (Ich könnts net ;)) und MsAcess ist nicht gerade günstig.
    Ein PHP-Script mit ner MySQL-Datenbank ist wahrscheinlich noch die kostengünstigste Lösung. Appache, PHP, MySQL gibts alles kostenlos. Auch anständige Browser (Firefox, Mozilla) gibts für lau ;).
    Beim PDF weis ich nicht ob man dann so große Nutzen hat. Das man da Listen "auswerten" kann hab ich noch nie gehört.
    Mau



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    DiemitderSpaltlampetanzt Avatar von RS-USER-Feuerblick
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    1.159
    Schau mal unter www.meddv.de und dort NIDA anwählen. Das Teil nutzen wir zur Doku im Rettungsdienst. Kannst damit alles erfassen und später auswerten.
    «Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein.»

    (In Gedenken an Sir Peter Ustinov)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Hm... ließt sich richtig interessant. Aber wird dann wohl auch wieder ne Preisfrage sein. Unsere Abrechnungskram wird nach dem Einsatz auf dem PC von der Wache aus aufm Servergeschmissen. Ob sich das NIDA für nen SanD lohnt? Für einfach Patientendokumentation isses nen leichter Overkill (IMHO).
    Mau



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2004
    Beiträge
    432
    Original geschrieben von blacksheep
    Ob sich das NIDA für nen SanD lohnt? Für einfach Patientendokumentation isses nen leichter Overkill (IMHO).
    Das ist es definitiv ... Aber wenn mir der Geschäftsführer oder der KRL so ein Ding hinstellen würde - Bitte; ich würds gerne nutzen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook