teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    wartet auf`s Bohrloch! Avatar von Subduralhämatom
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Beiträge
    180
    Ich hab gerade bei zwai.de rumgestöbert und dabei auf eine spannende Diskussion gestoßen: Rea-Teams innh. des Krankenhauses!

    (Hier die Diskussion auf zwai.de)
    In Anlehung daran - wie sieht es bei euch so aus mit der klinikinternen Reanimation?
    "To Serve and to Protect"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungshund
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    8.466
    Also an dem Klinikum wo ich mein Praktikum gemacht hab waren zwei Rea-Teams. Jeweils von der Intensiv. Das eine Team war für die 4 oberen Stockwerke und das andere für die 4 Unteren Stockweke da (www.klinikum-konstanz.de)
    Wer einen Rechtschreibefehler findet darf ihn behalten.Bei 10 gefundenen gibts ein Bonbon ;)

    "Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." - Paracelsus

    Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop! Schreib dich nicht ab, lern gehen und reden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    lächeln und weiter arbeit Avatar von RS-USER-Sahra
    Mitglied seit
    15.12.2003
    Beiträge
    690
    In dem Haus ,indem ich arbeite ist es so das es einen
    Anesthesie Aussendienst gibt und die betreuen auch den
    Herzalarm.
    Auch wenn ich davon nichts habe,da wir unsere pat. doch selber
    Reanimieren .
    Finde ich persönliche es eine sehr sinvolle einrichtung.Weil bis dann so der Dienstarzt da ist ist das kind ja oft schön in den Brunnen gefallen.
    Das Herzalarm Team kommt bei uns im Haus auch zu anderen Notfällen z.B wenn im Besucherbereich mal jemand Kollabiert usw...
    Das Team ist wie gesagt immer mit Anästehsie Pflegepersonal
    und nem Anästehsisten besetzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Macht die Pat platt Avatar von silver tabby
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.836
    Bei uns gibt es auch Notfallteams. werden von den Intensivstationen gestellt. Meines Wissens gibt es ein Team von der anästhesiologischen Intensiv, das nahezu das gesamte Klinikum abdeckt. Die chirurgischen Kliniken haben jeweils ihre eingene Intensiv und dementsprechend auch eigene NFTs, die Kinderklinik ebenfalls. Ist meines Erachtens auf jeden Fall nicht schlecht, denn die INtensivpfleger kennen sich in der Regel doch besser mit Notfallsituationen aus als die der peripheren Station. Ausserdem hat man dann das ganze Equipment zusammen dabei und findet es sofort...
    Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel,
    Ein Heilmittel in den Händen eines Toren ist ein Gift...

    Vieles ist leichter begonnen als beendet... (J.W.v. Goethe)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Wir sind das Team ;) Nein, im Ernst, bei uns ist der Klinikinterne Notruf über die Pipernummer 4112 zu alamieren (4 ist die Anästhesie und 112 hat jeder schonmal gehört...) und dann rennt ein Team bestehend aus einem Anästhesisten und einer Pflegekraft von einer der beiden anä. Intensivstationen durch's Haus - mit einem besch*** schlecht lenkbaren Wagen.
    Theoretisch decken die Internisten das zweite Bettenhaus ab, weil da deren ICUs sind. Praktisch alarmieren aber (mein Eindruck) außer den Innere-Stationen (und da war ich auch schon) alle Abteilungen doch die Anästhesie.

    WIr decken also fast das ganze Klinikum (Eingangsbereiche, vor der Tür etc.) mit ab, und man geht auch als zusätzlicher Notarzt raus, wenn draußen noch wer gebraucht wird. Das finde ich allerdings eher lästig, denn es ist an sich weiß Gott genug Arbeit auf der ICU, da muß ich nicht noch 2 Stunden im Regen auf einem Feld stehen...
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook