teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Sanitöter im Med.Studium Avatar von RS-USER-titan_cb
    Mitglied seit
    20.01.2004
    Beiträge
    646
    hm ... hab als frischer stud.med von der Klinik noch nicht allzuviel mitbekommen ... aber in der Uniklinik Innsbruck gibts 2 Herzalarmteams ... jedes Team hat seinen Zuständigkeitsbereich ... in der ganzen Klinik gilt die selbe Herzalarm-Telefonnummer ... wird dann entsprechend dem Anschluß, von dem alarmiert wurde zum richtigen Team geroutet ...

    achja ... und die Herzalarmteams der Uniklinik haben gleich viele Reanimationen wie die NEFs, die für die Stadt Innsbruck zuständig sind ... das hab ich mir irgendwie so gemerkt
    An richtiga Vorarlberger seet "gsi" ("xi")



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    von Beruf Sandmann Avatar von Mamue
    Mitglied seit
    01.12.2004
    Beiträge
    43
    Bei uns läuft der Notruf über den Piper der ITS. Der(die) dortige AnästhesistIn bekommt noch eine Anästhesieschwester mit dazu. Meiner Erfahrung nach arbeiten diese autarker als ITS-Schwestern, die ja doch eher gewohnt sind im Rudel (sorry) zu arbeiten.

    An der Uni in Halle (Saale) waren wir 3 Rea-Teams (ebenfalls von jewails einer anästesiol. ITS). Dies war aber durch die räumliche Verteilung durch die Stadt notwendig. Trotzdem gab es für ein Team eine Distanz von ca. 15 Min. Dauerlauf durch die Stadt zu einer aussengelegenen Zahnklinik (leider konnte sich die Uni kein Auto leisten, Uni-Fahrdienst brauchte 30 Minuten und unsere Privat-PKW's musten weit weg geparkt wertden. War für die Kollegen immer wieder ein Lacher wenn man da mit dem Rea-Rucksack losrennen durfte ...
    Man muss seine FEHLER FRÜH MACHEN, damit man LANGE von ihnen LERNEN kann.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    (Schiffs)Krankenpfleger Avatar von RS-USER-Feife
    Mitglied seit
    14.03.2003
    Beiträge
    288
    In Berlin (Charité Campus Benjamin Franklin) hatten wir zwei Notfallteams.
    Eins von der internistischen Intensiv, eins von der Anästhesie aus dem Zentral OP.
    Als Daumenregel: innere Stationen alarmieren das Intensiv-Team, chirurgische die Anästhesie, Erste Hilfe versorgt selbst. Aussenstellen machen selbst, bis der städtische Notarzt kommt.

    Hier in London haben wir einen zentralen "Crash Call" unter 2222 (double-two, double-two), der in der Vermittlung aufläuft. Die drückt dann einen roten Knopf, worauf fünf Piepser im Haus losgehen (mit einer Durchsage der betroffenen Station und der allgemeinen Art des Notfalls).

    Es erscheinen dann (hoffentlich): ein Anästhesist, ein (internistischer) Intensivmediziner, ein Kardiologe, eine ITS Pflegekraft und der "Clinical Site Practitioner" (sehr erfahrene Pflegekraft, die dem Arzt fast gleichgestellt ist).
    (Und mindestens drei Pflegeschüler, die schon immer eine Rea sehen wollten...) *hust*

    (Aus irgendeinem *unerklärlichen* Grund kommt nicht einmal beim Notfallstichwort "severe post-OP bleeding" (schwere postoperative Blutung) ein Chirurg... [nur der Kardiologe bleibt zu Haus, aber der kann ja eh kein Blut sehen])
    Wer glaubt dass Schiffspfleger Schiffe pflegen, glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-DocMezzoMix
    Mitglied seit
    13.03.2003
    Beiträge
    3.803
    In der Klinik wo ich mein Praktikum machte ist es so, dass sich halbjährlich die Neurochir. und die Anäshesiologische ITC den REA-TEAM teilten. In der Frühbesprechung wurde geklärt, wer heute rennt (Pflegekraft+Anästhesist+ RD Praktikant). Auf der Station gibt es im Fall X eine Durchsage, bei der eine völlig entspannte Frauenstimme (a la: In unserere Gemüseabteilung heute frischer Spargel) "Notfall, Stadtion A/B 123,Zimmer 456" ausrief (hab es einmal sogr verpasst weil es so entspannt wie die Durchsagen im Supermarkt klingt...wenn man als RDler das hektische Gepiepe und den Wachengong gewöhnt ist... dann rennt das Team los und der RDler darf den Wagen schieben(selbes Fabrikat wie Katja's;) ) Die Kinderklinik hat ihr eigenes Team, alles was ausserhalb des Gebäudes passiert (auch wenn der PAt. gerade aus diesem "fiel") übernimmt der RD.
    Nach müde kommt blöd....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Höhenretter Avatar von Back to life machine
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Beiträge
    365
    Original geschrieben von Katja
    Theoretisch decken die Internisten das zweite Bettenhaus ab, weil da deren ICUs sind. Praktisch alarmieren aber (mein Eindruck) außer den Innere-Stationen (und da war ich auch schon) alle Abteilungen doch die Anästhesie.
    Nee, wir sind offiziell tatsächlich nur für die internistischen Stationen zuständig (sowie für die internistischen Funktionsbereiche), leider gibt es dann noch ne Aufteilung zwischen der "Akut-Disco" und uns....

    Im übrigen sind auch wir Euch schon auf`s Dach gestiegen ;)
    To old to die young!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook