teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Höhenretter Avatar von Back to life machine
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Beiträge
    365
    In meiner früheren Wirkungstätte Freiburg gab es einen anaesthesiologischen Bereich und einen internistischen Bereich (Räumlich klar getrennt), das Notfalltelefon lief jeweils auch auf der anderen Intensivstation auf, nach >8x Klingeln sind wir dann an das anaesthesistische Telefon und umgekehrt.
    Später kam dann noch das Neurozentrum dazu, die dann nach ca. 1 Jahr selbständig reanimiert haben.
    Die Ausstattung: Notfallrucksack (ohne Sauerstoff) und Defi, sowie auf jeder Station einen einheitlichen Notfallwagen.
    Im bereich der Inneren Mega-Code-Training für alle Ärzte (zumindest bis ich wegging, ich habs nämnlich gemacht ;) ) und "normales" Training für die Pflege.
    To old to die young!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von Back to life machine

    Im übrigen sind auch wir Euch schon auf`s Dach gestiegen ;)
    Auf's Vordach, mein Lieber, auf's Vordach... Und Du hast das Seepferdchen dafür verdient ;)
    Ich habe für Dich noch Postkarten bestellt, melde mich, wenn sie da sind!
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Höhenretter Avatar von Back to life machine
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Beiträge
    365
    Original geschrieben von Katja
    Ich habe für Dich noch Postkarten bestellt, melde mich, wenn sie da sind!
    Freu mich schon
    To old to die young!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Neu im Rettungsdienst Avatar von ITS-Schreck
    Mitglied seit
    03.01.2005
    Beiträge
    26
    Also auf der Intensivstation unseres kleinen, bescheidenen Hauses, wurde vor circa einem Jahr ein "Herzalarm" eingerichtet.

    Sobald auf einer "normalen" Station ein Patient REA-pflichtig wird ruft das Pflegepersonal dieser Station eine bestimmte Nummer an. Dies erzeugt auf der ITS einen lauten Alarm... und das Telefon klingelt. Die betroffene Station gibt die nötigen Informationen an einen ITS-Pflegeperson weiter. Die Mitglieder des Herzalarm-Teams schnappen sich den Rucksack und rennen, zusammen mit Schlaf-Doc und Internisten (glaub ich zumindest) los und reanimieren.

    Dieses Team ist für das gesamte Krankenhausgelände verantwortlich, also auch Parkhaus und Park....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Flachfeger Avatar von joe.g
    Mitglied seit
    02.08.2003
    Beiträge
    2
    Seit einigen Jahren Hat bei uns im Haus die anäthesiologische Intensiv den Reanimationsdienst im Hause übernommen. Die Alarmierung läuft über eine Telefonnummer, die direkt bei der Pforte aufläuft. Von dort aus werden per Pieper der diensthabene Arzt der Intensivstation, eine Pflegekraft der Intensivstation und der diensthabende Anästhesist alarmiert. Die laufen dann mit Notfallrucksack und Defi los. Sauerstoff und Notfallwagen/koffer sollten auf jeder Station vorhanden sein. Wenn es auf der Intensiv personell möglich ist, geht auch noch ´ne zweite Pflegekraft mit.

    Übliche Situation vor Ort: Patient im Einbettzimmer (Zimmergröße <10m²).
    In dem Einbettzimmer: Bett, Nachtschrank, Tisch ,Stuhl, Notfallwagen, O²-Flasche,Stationsarzt,1-2 PJ-ler, 2 Pflegekräfte der Station und mitten drin, meistens auf dem Fussboden, der Patient.
    Dazu kommt dann das Rea-Team ( 1-2 Ärzte + 1-2 Pflegekräfte), hat also oft was von kuscheligem Rudelbum......


    Gruß joe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook