teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Blaulichtjedi Avatar von Vindu
    Mitglied seit
    15.07.2003
    Beiträge
    2.221
    Okay Kinder, hier eine Frage an die Spezialisten unter euch.
    Als wir an ACLS gingen, insbesondere ans Defibrillieren, da kam ein Satz von der Dozentin: "Implantierte Herzschrittmacher können eine Analyse unmöglich machen"

    Danach sagte Sie dann: "Bei uns auf den Wagen liege Magnete, diese legen wir dann auf die Schrittmacher und die werden dadurch ausgeschaltet"

    Nun frage ich mich, da von meinen Bekannten hier noch niemand davon gehört hat, habt ihr davon gehört, oder wird das so bei euch praktiziert?

    Gruß und dank
    der Vindu
    Des Soldaten Pünktlichkeit ist fünf Minuten vor der Zeit.
    Als guter Sanitäter kommt man zehn Minuten später



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Gehört und Praktiziert. Sind sehr starke Ringmagnete die direkt auf den HSM/AICD gelegt werden. Bei Fehlfunktionen des selben wichtig. Kann nämlich auch mal sein das so nen AICD immer und immer wieder feuert. Dann muss man ihn hat ausschalten.
    Bei der Defibrillation muss mans eigendlich nicht drauf lagen. Spätestens der erste Stromstoß wird die Leitungen eh verschmoren. Aber man muss aufpassen das man das Paddel/Klebeelektrode nicht direkt auf das Gerät drückt/klebt.
    Mau



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    wartet auf`s Bohrloch! Avatar von Subduralhämatom
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Beiträge
    180
    Diese ICD´s mit Fehlfunktionen können sehr unangenehm und lebensgefährlich sein. Entsprechend ist dann ein derartiger Ringmagnet hilfreich.
    Die Frage ist natürlich, inwieweit die Analyse mit Halbautomat/Vollautomat bei HSM oder ICD derart erschwert/unmöglich ist, daß man zum Ringmagneten greifen muß. Ich denke, die Indikation bei fehlgesteuerten Impulsen, die gefährliche kardiozirkulatorische Auswirkungen haben muß und kann schon vom RA/RS gestellt werden. Bei jeglichen anderen Indikationen wäre ich als Nichtarzt sehr vorsichtig mit dem Ringmagneten auf HSM oder ICD

    Subduralhämatom
    "To Serve and to Protect"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Kermit
    Mitglied seit
    19.11.2003
    Beiträge
    284
    Man muss hier auch erstmal zwischen ICD und HSM unterscheiden. Ein HSM wird meines Wissens nach durch den Magneten nicht unbedingt ausgeschaltet, sondern kann auch je nach Programmierung auf Fix-Mode wechseln...

    Ist halt wieder eine Glaubensfrage, ob man den Defi dann auf Manuell stellt, könnte mir schon vorstellen, dass die Spikes ne Analyse verfälschen. Am besten mal an Corpuls oder so ne Email schreiben, die sollten's ja wissen
    Life is too short not to go big!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2003
    Beiträge
    13
    Ringmagneten ziehen im SM / ICD einen Reedschalter, damit wird der SM in einen Fixmode (A00, V00) gesetzt, der ICD abgeschaltet. Mögliche Indikation bei SM und ICD: fehlerhaftes Sensing und damit fehlerhafte Stimulation, bis hin zu permanenten Stromstößen.

    Das sich ein Halbautomat von SM-Spikes ablenken lässt, halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Ich werde mal die SM-Vertreter dazu befragen.

    Wichtig wäre, das nach Möglichkeit nur in a.p. Position defibrilliert wird, um nicht direkt den Strom durchs Aggregat zu leiten. Leitungen schmoren hier natürlich keine !!!
    Der Stromstoß wird von einer kleinen Diode abgefangen, diese braucht allerdings circa 30 sek. zum Abkühlen. In dieser Zeit soll, wenn möglich keine weitere Defibrillation erfolgen.

    Kollegiale Grüße,

    Erik



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook