teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Danke für so eine qualifizierte Antwort. Anhand Deiner Postinganzahl bist Du auch recht neu hier. Das freut mich und beinhaltet die Hoffnung, Dich hier häufiger begrüßen zu dürfen.

    Gruß, Daniel
    La vie est dure sans confiture



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von saddamski
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Beiträge
    933
    Also...das mit diesen Magneten höre ich zum ersten mal.

    Habe auch selber eiegntlich noch nie dran gedacht was zu tun ist, wenn jemand nen Schrittmacher hat. Ich werde mal fragen ob wir son Magneten auch haben...weil bis jetzt ist mir sowas noch nie unter die Augen gekommen.

    Tobias
    "So, Infektion ist fertig...ähhhh, ich meine Infusion"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Beiträge
    374
    Hm, hm, hm...alles nicht so ganz richtig aber auch nicht so ganz falsch hier...

    Zunächst zum Herzschrittmacher. Diese werden (zumindest die neuerer Bauart), wie schon oben beschrieben, durch Auflegen eines Magneten in einen Fix-Mode überführt. Das kann mal ganz nützlich sein, wenn es um die Frage: Schrittmacher-Fehlfunktion: ja oder nein geht...

    Die ICD's hingegen lassen sich durch Magneten überhaupt nicht beeinflussen. Daher empfehlen die Hersteller ja auch vor einem operativen Eingriff, bei dem auch ein Elektro-Kauter benutzt (werden könnte), diesen ICD durch die Herstellerfirma ausschalten zu lassen. Geschieht dieses nicht, so muß nach Kautereinsatz der ICD kontrolliert werden, da durch den Elektrokauter-Einsatz das sensing des ICD's beeinflußt werden kann. Magnete helfen da nicht weiter.

    Und zur eingangs gestellten Frage: Da Schrittmacher ja über eine Sonde in den rechten Ventrikel stimulieren, resultiert im EKG ein Bild wie beim Linksschenkelblock. Dies kann u.U. eine Analyse unmöglich machen. Auf jeden Fall ist ein Schrittmacher-EKG zur Aussage Infarkt ja/nein nicht hilfreich / nicht verwertbar...
    Grüßle,
    Hypnos
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    NEFrologe in spe Avatar von RS-USER-Defi Brillator
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.006
    Auf jeden Fall ist ein Schrittmacher-EKG zur Aussage Infarkt ja/nein nicht hilfreich / nicht verwertbar...
    Mag mich täuschen, aber ich glaube, es ging nicht um die Infarkt-Analyse ,sondern um die Analyse im Halbautomaten-Modus des Defibrillators...?

    EDITH: Und da denke ich auch, daß dem "Computer" die Pacer-Spikes egal sein dürften.
    Lovely day for a GUINNESS !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Beiträge
    374
    Stimmt schon...ein Absatz wäre da hilfreicher gewesen, um meinen Gedankengang zu verdeutlichen...

    Irren ist männlich
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook