teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    NEFrologe in spe Avatar von RS-USER-Defi Brillator
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.006
    Jaja, das Irren... ;)
    Aber sag mal, du schreibst, daß man vor Kauter-Einsatz den ICD durch den Hersteller ausschalten lassen soll. Ich hab mal in meiner Innere-Famulatur in der Schrittmacher-Ambulanz ein Laptop mit einer ICD-Programmier-/Abfrage-Einheit gesehen, mit dem man auch diverse Funktionen (z.B. Kardioversion) auslösen konnte... Könnten das dann nicht auch die freundlichen internistischen Kollegen im hause?
    Lovely day for a GUINNESS !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Beiträge
    374
    Original geschrieben von Defi Brillator
    Jaja, das Irren... ;)
    Aber sag mal, du schreibst, daß man vor Kauter-Einsatz den ICD durch den Hersteller ausschalten lassen soll. Ich hab mal in meiner Innere-Famulatur in der Schrittmacher-Ambulanz ein Laptop mit einer ICD-Programmier-/Abfrage-Einheit gesehen, mit dem man auch diverse Funktionen (z.B. Kardioversion) auslösen konnte... Könnten das dann nicht auch die freundlichen internistischen Kollegen im hause?
    Im Zeitalter maximaler Spezifikation, Qualitätssicherung etc. mag das sicherlich möglich sein.
    Das Problem ist allerdings, daß es ja auch bei diesen Geräten zig verschiedene Hersteller gibt, und somit auch zig verschiedene Analyse-Einheiten. Ferner vermute ich, daß die entsprechenden Kollegen dann auch "qualifiziert bzw. zertifiziert" sein müssten, um diese Funktion auszuüben. Da denke ich, werden allerdings die Herstellerfirmen, was dagegen haben...
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    DiemitderSpaltlampetanzt Avatar von RS-USER-Feuerblick
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    1.159
    Hmmm.. uns hat in einer FoBi ein AICD-Verkäufer genau erklärt, daß der Magnet den AICD ausschaltet. Und demonstriert hat er das auch... solange der Magnet aufliegt, ist der AICD abgeschaltet..
    «Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein.»

    (In Gedenken an Sir Peter Ustinov)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von Hypnos
    Da denke ich, werden allerdings die Herstellerfirmen, was dagegen haben...
    Bei uns macht das in der Regel die Schrittmacherambulanz, also die kardiologischen Kollegen. Die wollen nur wissen, um was für ein Aggregat es sich handelt, dann takten die den hoch/runter und schalten Modi an und aus Ich würde auch 'n Fips kriegen, wenn ich dafür jedes Mal die Herstellerfirma rufen müßte.

    Und daß man den AICD mit dem Ringmagnet nicht ausschaltet bzw. den Kardioverter nicht ausschaltet (denn als SM läuft er ggf ja weiter) wäre mir auch neu, ich habe es zumindest schon erfolgreich gemacht.
    Trotzdem würde ich bei jedem SM-Patienten die Verwendung von bipolaren Kautern empfehlen, schon weil man sonst immer den Neutralelektrodenklebern so auf die FInger schauen muß...
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von saddamski
    Mitglied seit
    17.08.2004
    Beiträge
    933
    Was sind Kauter?
    "So, Infektion ist fertig...ähhhh, ich meine Infusion"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook