teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2003
    Beiträge
    617
    Moin Moin,

    als "eingefleischter Sesselpupser" wurde ich heute gleich zu Dienstbeginn zu einem Notfall gerufen in dessen Verlauf es zu einer ausgedehnten (aber leider erfolglosen ) Reanimation der alten Dame kam.
    Das RTW/NEF Team der Feuerwehr war richtig gut, erstklassig aufeinander abgestimmt (die haben sogar selbstständig Ihre Müllberge von Verpackungen, Kanülen und leeren Ampullen beseitigt ), aber mir wurde im Verlauf klar, wie viele von meinen "damals" erlernten Kenntnissen inzwischen der Altersdemenz zum Opfer gefallen sind.
    Ich benötige dringend Input in Sachen Notfallmedizin und suche darum gute Literatur zu moderner Notfallmedizin, Lehrbücher, Leitfäden, Checklisten oder ähnliches, habe bald Geburtstag, die Töchter suchen noch passende Geschenke.

    Vielen Dank für Eure Ratschläge.
    "Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd." (Otto von Bismarck)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungsente
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Beiträge
    947
    Hallöchen,
    ich würde als Komplettwerk das Buch "Rettungssanitäter und Rettungsassistent" vom Springer Verlag in der neusten nunmehr 7. Auflage :http://www.springeronline.com/sgw/cd...0116-0,00.html
    oder etwas handlicheres wie z.B. den "Taschenatlas Rettungsdienst" aus dem Merz Verlag Mainz empfehlen.
    Es gibt allerdings noch viel mehr... LPN ist eher was für den Rettungsassistenten in Ausbildung der ganz vom Anfang anfängt.


    VG Rettungsente
    Früher oder später kriegen wir sie alle ... in den RTW



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    (Schiffs)Krankenpfleger Avatar von RS-USER-Feife
    Mitglied seit
    14.03.2003
    Beiträge
    288
    Es gab da erst vor anderthalb Wochen eine Diskussion zu dem Thema.
    (Es ging zwar um ein Lehrbuch für Rettungssanitäter aber das dürfte wohl eine Nebenrolle spielen, da in der Diskussion auch viele "hochkarätige" Bücher erwähnt wurden.)
    achja... meint "Sesselpupser" soviel wie "ich bin (Haus-)Arzt"? -Denn für die medizinische Seite gibt es noch speziellere Werke...
    (Tipp: Versuch www.frohberg.de, bis vor kurzem hatten die eine umfangreiche Auswahl an entsprechender Fachliteratur)

    Hier der Link zur ursprünglichen Diskussion Bücher für RS Ausbildung
    Wer glaubt dass Schiffspfleger Schiffe pflegen, glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Original geschrieben von Rettungsente
    etwas handlicheres wie z.B. den "Taschenatlas Rettungsdienst" aus dem Merz Verlag Mainz
    Der neue Verlag ist übrigens der Naseweis Verlag. Ist aber ebenfalls in Mainz.

    Den Gorgass Ahnungslo find ich nun nicht so gut, aber die neueste Auflage hatt ich noch nicht in den Händen. Ach hab ich ja schon alles geschrieben ;) ....
    Mau



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2003
    Beiträge
    617
    Moin Moin,

    danke schon mal für Eure Ratschläge, den anderen Thread werde ich mir gleich mal anschauen.

    Original geschrieben von Feife

    [...]
    achja... meint "Sesselpupser" soviel wie "ich bin (Haus-)Arzt"? -Denn für die medizinische Seite gibt es noch speziellere Werke...
    [...]
    Sesselpupser meint in meinem Fall soviel wie "ich bin PDL" in einer Seniorenresidenz und vermisse "das echte Leben" ausserhalb meines Büros und der Einrichtung, in der ich arbeite.

    Euch allen einen guten Rutsch und den Diensthabenden eine Nacht ohne viel Arbeit.
    "Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd." (Otto von Bismarck)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook