teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Registriert seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    Original geschrieben von Tempo
    Moin Lory!
    Rettershrek hat recht. Auch bei uns werden 'Frischlinge' nach und nach in die Arbeit eingeführt. Die ersten 6 Wochen bekommt der/die Neue einen erfahrenen Schatten zur Seite gestellt. Das ist übrigens mal soweit gegangen, daß die beiden geheiratet haben!! Du siehst, bei uns z.B. läuft Einarbeitung wirklich INTENSIV ab
    dann sag mir jetzt doch mal wo du arbeitest
    all adders are puffs



  2. #7
    Abiturientin in spe Avatar von evil*little*devil
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    1.456
    Hat übrigens nicht geklappt, aber ich lass mich nicht unterkriegen, so schnell wird mich Heidelberg nicht los..
    Wir sehen uns in der Hölle..

    Es ist Deine Welt- ich lebe nur.
    (Arthur, King of Queens)

    Daily dose of pretty brown happiness!



  3. #8
    Krankenpflegel im Dienst Avatar von Guedeltubus
    Registriert seit
    02.10.2003
    Beiträge
    304
    Original geschrieben von Intensivling
    Hmmm.....

    auch wenn ich mich irre, aber ist es nicht eher so das die Frischlinge auf der geriatrischen Normalstationen verheizt werden ???

    Auf Intensiv "jedenfalls kenne ich das so" ist die Arbeit schwerpunktmässig umverteilt, d.h. man hat mehr geistige Arbeit als das rein körperliche, wo das verheizen viel mehr zum tragen käme.

    Oder sehe ich das falsch ???
    mhh...aber warum ist dann die fluktation auf its so hoch?



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    163
    Original geschrieben von Guedeltubus
    mhh...aber warum ist dann die fluktation auf its so hoch?
    Ich denke, das hat verschiedene Gründe.
    1.) ICU ist nicht für jeden was, ... aber viele wollen es probieren. Wenn sie merken, dass sie doch nicht dafür geschaffen sind, gehen sie wieder
    2.) Manche gehen mit falscher Erwartungshaltung auf die ICU.
    3.) Die Belastung auf einer ICU ist schon hoch, mancher fühlt sich dem nicht gewachsen, ... das hat aber nichts mit "verheizen" zu tun! Ist nun mal eine hohe Verantwortung, die man trägt und der Tagesablauf kann sich von jetzt auch gleich SCHLAGARTIG ändern.
    4.) bei allem Respekt vor vielen Kollegen, aber manche haben ihre Ausbildung nicht so genutzt, wie sie es hätten tun solln und merken, dass sie den hohen fachlichen Ansprüchen nicht gewachsen sind.

    ICU ist nicht für jeden das Beste. Es muss Fachleute für jeden Bereich im KH geben. Ich könnte sicher auch nicht in der Ambulanz oder der Normalstation arbeiten, jeder hat so seine Bereiche, wo er/sie gut klar kommt.

    Und eigentlich kann man ja auch im Allgemeinen sagen, dass die Fluktuation in der Pflege hoch ist, was ja auch noch multiple Gründe hat, die man auch oben noch anführen könnte.
    Also mit verheizen hat es auch ICU meiner Meinung nach am wenigsten zu tun.
    Auch wenn es sicherlich da auch schwarze Schafe gibt (wie in jedem Bereich!)



  5. #10
    lächeln und weiter arbeit Avatar von RS-USER-Sahra
    Registriert seit
    15.12.2003
    Beiträge
    690
    Ich denke Rettershrek hat recht.
    Zum ersten ist es so ,dass Pflege eh ein Job mit einem sehr hohen
    Pesonalschwund ist.Erstens es ist ein Job in dem viele Frauen
    arbeiten,die halt gelegendlich auch mal schwanger werden,zum andere weil viele sich umorietieren oder weiter entwickel.

    Zum Thema Frischling auf der Intensivstaion.
    Es ist ein harter Job und man sollte sich grade frisch nach dem Examen gut überlegen ob man das wirklich will.
    Bei uns wird man 8 Wochen eingearbeitet und dannach heißt das
    Motto "Frieß oder Stirb".
    Das ist ein Job der immer 100% fordert und der kaum eine Fehler verzeit.
    Ich war auch der Meinung gleich nach Examen auf die Intensivstation zu müßen.Es ist nicht die leichteste Art zu lernen .
    Und meichmal will man alles Hinschmeißen.Jetzt bin ich seit 2 Jahren auf der Station.
    Ich weiß nicht ob ich es nochmal so machen würde.
    Aber ich kann jeden verstehen der es so machen will.
    Man muß viel durchhalte vermögen haben und den willen ständig zulernen.Na ja und man muß bereit sein immer mit dem Unerwarteten zu rechnen.Den kein Tag ist wieder andere und wenn Routine einkehrt,kommt garantiert irgendwas ungeplantes....



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook