teaser bild
Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 82
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    Original geschrieben von Claudi
    Nun ja - Wenn ich eine Vene punktiere und etwas injeziere, kann es ziemlich schwerwiegende Folgen haben, wenn ich einen Fehler mache (aufgrund meiner guten Ausbildung ), da das Medikament pronto wirkt. Lege ich eine Braunüle hänge ich auch was an - es wird also direkt etwas in den Blutkreislauf gegeben. Nix dagegen - wenn die Ausbildung entprechend ist. Auf Intensiv ist das ganz normal - aber es hängt nicht umsonst eine Fachausbildung dran. Therapie ist definitiv die Aufgabe des Arztes. Dafür hat der Mensch viele Jahre studiert. Er ordnet an, die Pflege führt deligierte Arbeiten ggf. aus (es gibt sogar eine Vorschrift, wo sich ein Arzt erst davon überzeugen muss, dass besagte Pflegekraft wirklich die fachliche Quali hat).
    Jemand sagte es schon: Pflege basiert hauptsächlich auf den ATL. Wenn diese rein pflegerischen Aufgaben gewissenhaft durchgeführt werden, kann man sehr viel erreichen (weiß ich noch von der Onkologie) - auch ohne, dass man therapeutisch tätig wird.
    Man meint fast, dieser Beitrag kursiert irgendwo im Netz. Ich habe ihn jedenfalls schon so oft gehört.
    Ich und viele meiner KollegInnen fordern ja nicht, daß die Pflege jetzt alle unsere Aufgaben übernimmt, da mißversteht ihr mich. Aber ich habe es auch schon erlebt, daß das Pflegepersonal aus Bequemlichkeit oder Scheuen vor Verantwortung jede anspruchsvolle Tätigkeit abgeben will und sich trotz dreijähriger qualitativ anspruchsvoller Ausbildung sich freiwillig auf Aufgaben beschränkt, die jeder Hilfsschüler nach einem Vierteljahr auch beherrscht. Diese ganzen Theorien über Pflegeziele etc. werden ja nicht angewandt, die Pflegeanamnese macht oft die jüngste Schülerin.
    Wie gesagt, ich bin überall immer sehr gut mit den Pflegenden klargekommen und bin mir auch nicht zu schade, im Dienst mal auf die Glocke zu gehen etc. Aber ich wehre mich gegen so inhaltslose Hülsen wie "Therapie ist Sache des Arztes". Ärzte und Schwestern sind ein Team und keine nebeneinander her (teilweise auch gegeneinander) werkelnden Gruppen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Mr. Miyagi's Schüler Avatar von RS-USER-gonzo
    Mitglied seit
    12.04.2003
    Beiträge
    9.320
    Original geschrieben von Hörbird
    Seit wann entscheidet ein Arzt über z.B. in dem Fall Windelhosen ??
    nicht nur ein "einfacher" hausarzt sondern gleich ein urologe bei einer meiner pat..

    und was das wundmanagment angeht nun ja da denke ich sollte man es zusammen mit dem arzt machen da einige verbandstoffe ja medikamente sind wenn ich mich recht entsinne.

    was die kosten ankeht, viele ärzte scheuen sich comfeel oder ähnliches zu verordnen, das ein beta-salbenverband die dreifache behanlungsdauer hat was unschön für den pat. ist und finanziel auf das gleiche herauskommt verstehe ich bis heute nicht.
    Geht der Strom Dir einmal aus, Petromax bringt Licht ins Haus!

    Ich habe die Arbeitskleidung nicht rausgegeben damit sie sauber bleibt!!!

    Sorge vor und lerne helfen: Selbstschutz-Dein Beitrag zum Zivilschutz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    ja aber ein Hausarzt der Comfeel o.ä. verordnet kann das nicht vor der Kasse rechtfertigen... und zahlt es selber... o tempora o mores



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Mr. Miyagi's Schüler Avatar von RS-USER-gonzo
    Mitglied seit
    12.04.2003
    Beiträge
    9.320
    Original geschrieben von Bärentöter
    ja aber ein Hausarzt der Comfeel o.ä. verordnet kann das nicht vor der Kasse rechtfertigen... und zahlt es selber... o tempora o mores
    ähhh bitte was.

    warum das nicht?
    Geht der Strom Dir einmal aus, Petromax bringt Licht ins Haus!

    Ich habe die Arbeitskleidung nicht rausgegeben damit sie sauber bleibt!!!

    Sorge vor und lerne helfen: Selbstschutz-Dein Beitrag zum Zivilschutz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Original geschrieben von Bärentöter
    Man meint fast, dieser Beitrag kursiert irgendwo im Netz. Ich habe ihn jedenfalls schon so oft gehört.
    Tut mir leid. Aber dies ist das einzige Forum, das ich besuche. ;)
    Vielleicht liegt es daran, weil es wahr ist.

    Wenn sich manche auf relativ einfache Ausführungen beschränken und keine Verantwortung übernehmen mögen, kann es natürlich auch einfach an der Persönlichkeit (kein Selbstvertrauen etc.) liegen. Oder eben daran, dass man nur noch die Brötchen verdient, aber nicht mehr aus Überzeugung in der Pflege arbeitet.
    Ich habe selbst auch oft genug Blut abgenommen, Braunülen gelegt etc. - einfach weil es manchmal schnell gehen muss. Leider habe ich festgestellt, dass es - sobald man es einmal ausnahmsweise gemacht hat - automatisch auf die Pflege abgewälzt wird. Nach dem Motto "aber gestern hast du doch auch". Schön. Gestern hatte ich vielleicht auch die Zeit oder es war angesagt. Dieses "Ausnutzen" ist möglicherweise auch der Grund, warum manche ungern solche Tätigkeiten übernehmen möchten. Wo ist denn der Arzt, der auch mal pflegerische Tätigkeiten (die ja angeblich jede Hilfskraft kann ;) ) übernimmt und mal kurz den Patienten lagert, während die Schwester mit der Braunüle über den Flur rennt? Ja - die gibt es. Ich habe in 20 Jahren zwei davon getroffen. ;)
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook