teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wie haltet Ihr das mit dem kühlen?

Teilnehmer
21. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich kühle sowieso nur, ich bin EH

    5 23,81%
  • Ich schieße meine Patienten lieber ab, bevor ich kühle

    2 9,52%
  • Ich packe meinen Patienten in spezielle Verbrennungssets ein

    11 52,38%
  • Bei mir wird nur Bier gekühlt

    3 14,29%
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Reanimator
    Guest
    Original geschrieben von Rescuerambo
    Öhm ich will mich ja nicht beschweren, aber der Herr Reanimator ist doch angeblich RA... dann müssten wir doch auf der Schule bzw. in der Ausbildung gelernt haben wie wir Verbrennungen zu behandeln haben!
    Fakt ist, das kühlen nur in den ersten 4 bis 5 Minuten direkt nach der Verletzung effektiv die Wanderung der Verbrennung verlangsamt bzw. aufgehalten wird! Schmerzbekämpfung steht definitiv auf einem anderen Blatt.

    Ich bin vielleicht nur RS, aber mir wurde auf der Schule nichts davon gesagt, dass eine Öl/Fettverbrennung schlimmer ist als ne Verbrühung oder Verbrennung mit Offener Flamme!

    Und bei Großflächigen verbrennungen kannst du nen Patienten umbringen, wenn du jemanden unter Wasser setzt!
    Also, Fakten auf den Tisch:
    1) Kühlen kann man auch ruhig nach 10 min noch
    2) Habe ich NICHT VON SCHMERZBEKÄMPFUNG GESPROCHEN VERDAMMT NOCH MAL!!!
    3) Öl und Fett ist durchaus ein Unterschied zu einer "normalen" Verbrennung (was ist eigentlich eine normale Verbrennung? WELCHE offene Flamme denn???)
    Aus der Tatsache daß du nichts gelernt hast kannst du mir doch keinen Vorwurf machen, oder?
    4) die "Großflächigkeit" sagt nichts, aber auch GAR NICHTS aus. Ich pers. hätte lieber 70%VKOF mit Grad I als 10% mit maximalem Grad III

    Und weil du ja SOOOOOO viel weißt mit deiner schimmeligen RS-Ausbildung: Wie verbrühe ich mich denn an einer offenen Flamme???



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    Macht die Pat platt Avatar von silver tabby
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.836
    Original geschrieben von Reanimator
    Also, Fakten auf den Tisch:
    1) Kühlen kann man auch ruhig nach 10 min noch
    2) Habe ich NICHT VON SCHMERZBEKÄMPFUNG GESPROCHEN VERDAMMT NOCH MAL!!!
    3) Öl und Fett ist durchaus ein Unterschied zu einer "normalen" Verbrennung (was ist eigentlich eine normale Verbrennung? WELCHE offene Flamme denn???)
    Aus der Tatsache daß du nichts gelernt hast kannst du mir doch keinen Vorwurf machen, oder?
    4) die "Großflächigkeit" sagt nichts, aber auch GAR NICHTS aus. Ich pers. hätte lieber 70%VKOF mit Grad I als 10% mit maximalem Grad III

    Und weil du ja SOOOOOO viel weißt mit deiner schimmeligen RS-Ausbildung: Wie verbrühe ich mich denn an einer offenen Flamme???

    Also jetzt mal ruhig mit den Pferden Reanimator!

    Und auch Rambo! Das Thema haben wir schon überall ewig lange diskutiert!

    Und Reanimator: Der sehr vernünftige Beitrag von Quisqualat ist anscheinend nicht zu deinen grauen Zellen durchgedrungen, weil du nur diese ewigen Sticheleien zu suchen scheinst...

    Man sollte im Zweifel denke ich durchaus nach den Richtlinien gehen und dem aktuellen Stand der Forschung!

    Ergo (und das habe ich auch schon vor einigen Jahren gelernt) Kühlen nur als absolut ersten Support, dann Wärmeerhalt!

    Und was ie Grossflächigkeit angeht:
    Hast du jemanls schon einen Verbrannten oder Verbrühten gesehen?

    Dann würdest du so einen Stuss wie deinen Punkt Nr. 4 nicht von dir geben!

    Tut mir wirklich leid, aber du hast dich WIEDEREINMAL als absolut unqualifiziert bewiesen!

    Ich werde jetzt mal sehr deutlich, weil du es selbst bei mir geschafft hast, dass ich langsam echt nen Hals kriege, wenn ich dich lese:

    Überleg endlich mal bevor du was schreibst, und wenn du keine Ahnung hast, dann verzapf nicht irgendwelchen Blödsinn sondern halt die Klappe!!!!
    Und überleg mal, ob du in der Medizin wirklich richtig aufgehoben bist!
    Ich möchte jedenfalls nicht in deine "Behandlung" geraten!

    Gruss, die Katze

    P.S. Dieser Post ist von mir als User geschrieben, nicht als Moderator, ich habe auch nur Nerven!
    Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel,
    Ein Heilmittel in den Händen eines Toren ist ein Gift...

    Vieles ist leichter begonnen als beendet... (J.W.v. Goethe)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Rescuerambo
    Mitglied seit
    15.04.2004
    Beiträge
    10.121
    Original geschrieben von Reanimator
    Also, Fakten auf den Tisch:
    1) Kühlen kann man auch ruhig nach 10 min noch
    nur wenn du EH bist und auf die Leute mit den Rot-Weißen/gelben Kleintransportern mit Blauen Lampen wartest
    2) Habe ich NICHT VON SCHMERZBEKÄMPFUNG GESPROCHEN VERDAMMT NOCH MAL!!!
    Aber ich! hättest du meinen Post richtig gelesen und Hoffis, dann hätte ich mich nciht zu voherigem genötigt gefühlt

    3) Öl und Fett ist durchaus ein Unterschied zu einer "normalen" Verbrennung (was ist eigentlich eine normale Verbrennung? WELCHE offene Flamme denn???
    Öle/Fette sind eigentlich eher Verbrühungen, obwohl es um einiges heißer als Wasser ist!
    Ne Offene Flamme ist zum Beispiel sowas wie ne Kerze, nen Scheiterhaufen, nen Hausbrand etc.

    Aus der Tatsache daß du nichts gelernt hast kannst du mir doch keinen Vorwurf machen, oder?
    dazu sag ich nix, deine "kompetenz" hast du hier ja schon oft genug unter beweis gestellt

    4) die "Großflächigkeit" sagt nichts, aber auch GAR NICHTS aus. Ich pers. hätte lieber 70%VKOF mit Grad I als 10% mit maximalem Grad III
    Soviel zum Thema was gelernt

    Und weil du ja SOOOOOO viel weißt mit deiner schimmeligen RS-Ausbildung: Wie verbrühe ich mich denn an einer offenen Flamme???
    lese bitte nochmal genau meinen Post:

    Original geschrieben von Rescuerambo
    (...) dass eine Öl/Fettverbrennung schlimmer ist als ne Verbrühung oder Verbrennung mit Offener Flamme!
    lege bitte deinen Hauptaugenmerk auf oder

    Und auf die billigen Kommentare wie schimmelige RS-Ausbildung etc. gehe ich nicht ein, nicht das du da was falsch Interpretierst

    Und danke Tabby, hättest du nicht vorher was geschrieben, wäre ich jetzt echt abgedreht ;)
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.-Albert Einstein



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Deeskalator Avatar von RS-USER-opus
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Beiträge
    2.433
    Um vielleicht noch etwas Öl ins Feuer zu gießen....

    Bei der Schwere der Auswirkungen einer Verbrennung/Verbrühung spielen eine Rolle:
    a.) die Temperatur
    b.) die Einwirkdauer
    c.) die Intensität des Kontaktes
    d.) die Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit des Kontaktmediums
    e.) die Größe der Kontaktfläche

    Die Besonderheit beim heißen Öl liegen bei a.) und d.), das ist das, was zum 'Nachbrennen' führt, da einfach eine enorme Wärmemenge in eine nur kleine Menge von Körpergewebe eingedrungen ist.

    Ansonsten gibt es keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen Verbrennung, Verbrühung oder Berührung heißer Oberflächen, eine Verbrennung an einer offenen Flamme kann man sich als Verbrühung an heißem Gas vorstellen (was zufällig leuchtet).

    Der Grund für das lange propagierte Kühlen liegt nicht nur in der Schmerzbekämpfung, sondern auch im Abbau der eingeführten Wärmemenge, ehe sie sich im umliegenden Gewebe verteilt (letzteres passiert allerdings weniger über den Blutkreislauf, sondern einfach durch Wärmekonvektion).
    Und damit bekommen die veränderten Maßnahmen Sinn: Nach 10 - 15 Minuten (also, wenn der RTW eintrifft) dürfte sich das Körpergewebe bereits wieder einigermaßen im thermodynamischen Gleichgewicht befinden und zur Schmerztherapie hat der Notarzt andere Möglichkeiten.

    Ich denke, so kann man es verstehen. Der Ersthelfer kühlt wie bisher (auch wenn er RA-Ausbildung hat) mit lauwarmen Wasser. Wenn der Akademiker da ist, erfolgt eine medikamentöse Schmerztherapie und Wärmeerhalt.
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.

    Peter Ustinov



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Auch wenn ich nicht aus der Rettung komme: Vor einigen Wochen hatten wir noch eine betriebsinterne Auffrischung zum Thema Ersthilfe. Da hieß es aktuell: Bei Verbrennungen der Extremitäten Kühlen mit kaltem Wasser 10 - 15 Minuten, bzw. so lange, bis der Schmerz nachlässt. Bei Verbrennungen am Stamm Übergießen mit kaltem bzw. lauwarmem Wasser - nicht zu lange, wegen der Gefahr der Auskühlung.
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook