teaser bild
Seite 27 von 31 ErsteErste ... 17232425262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 135 von 152
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #131
    anrechenbar nach DIN 276 Avatar von RS-USER-DerMike
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    1.688
    Herzlich Willkommen hoshj,


    sicherlich ist es richtigund gut, dass man sich als ra auch mit medikamenten und ihrer wirkungsweise/nebenwirkungen auskennt. Jedoch bedeutet das theoretische Wissen noch lange nicht, dass man in der Praxis dann alles in den Griff bekommt(/en würde) und rechtfertigt meines Erachtens auch nicht die eigenmächtige Medikamentengabe durch das RD-Personal.
    ...



  2. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-DocMezzoMix
    Registriert seit
    13.03.2003
    Beiträge
    3.803
    Ich bin auch der Meinung, dass das Personal zumindest die gebräuchlichen Medikamente in seinem Kreis kennen sollte, ihre Hauptanwendungsgebiete, KI's, und auch die Dosierung.
    Zusätzlich sollte über die für den Kreis freigegebenen NK's natürlich ein ausführliches Wissen bestehen (z.B. auch den Wirkstoffnamen eines Handelsnamen ;) ).
    Das ich weiß wie ein Medikament eingesetzt werden könnte, bedeutet nicht, dass ich dies tun sollte. Es gibt mit Sicherheit Grenzfälle, wo sich über das eine oder andere Medikament streiten lässt, allerdings gibt es auch für diese immer Lösungen die sinnig sind...z.B. entgegenfahren oder der telekomunikative Kontakt mit dem anfahrenden Doc (Funk, Handy).
    Standing Orders für bestimmte Situationen (wie je nach Gebiet in den USA) würden hier auch Sinn machen, bzw. in der NoKo gibt es diese ja schon.

    Schön finde ich, dass es hier immer wieder Leute gibt, die andere Meinungen nicht akzeptieren, sondern in der Diskussion entstehende Lösungsbilder als von "Laien, Klugscheisser, oder sonstwem publizierten Schwachsinn" darstellen.
    Da frag ich mich, woran es liegt, wenn man den in seinem Beruf (wie man hin und wieder sieht aus gutem Grund) gesetzten Grenzen nicht einfach durch ein Medizinstudium entflieht?!
    Momentan IST es nun mal so, dass durch RD Personal nur in klar definierten Situationen klar definierte Massnahmen (z.B.Medis) ergriffen werden dürfen. Wer mehr machen will, muss halt auf die Arztschule.

    Jetzt sprech ich mal explizit dich an Reanimator:
    Wenn doch deine Kenntnisse so weitreichend sind, und dein Interesse an Medizin über die in deinem Beruf gesetzten Grenzen hinausgehen, warum setzt du dich nicht an ne Uni und machst den "Derf-Schein" für deine Aktionen?

    Gruß der "laienhafte" dMM

    Ach ja: "Willkommen hoshj und lumberjack!"

    edit: opala mike war schneller ;)



  3. #133
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Original geschrieben von hoshj
    ...und wer A sagt muss auch B sagen
    Genau! Erstmal herzliches willkommen bei Rippenspreizer. Ich denke, Deine Aussage könnte ein schönes Schlusswort für diese Diskussion sein;
    @Reanimator: Sorry, wenn es jetzt (untypischerweise) persönlich wird: Ich halte Dich für ziemlich "beratungsresistent" und ich glaube dass Du in Deiner eigenen Heldenwelt lebst. Ich habe inzischen auch den Versuch aufgegeben, Dich in irgendeiner Weise zu überzeugen oder mit Dir zu argumentieren. Ich bin ganz ehrlich; ich glaube nicht mal die Hälfte der von Dir hier breitgetretenen Geschichten. Das Bild ist "nicht stimmig", und auch wenn Du glaubst, die Welt ist gegen Dich, empfiehlt sich manchmal ein Blick in den Spiegel. Selbstreflextion ist hier der Schlüssel und es wäre klug, zukünftig nicht ständig gültige und bestehende Regeln und Gesetze auszuhebeln. Der Mißbrauch von Kompetenzen auch am Einsatzort ist kein Kavaliersdelikt!

    Alle Rippenspreizer haben mehr oder weniger umfangreiche Erfahrungen im Rettungsdienst gemacht; ich kenne den größten Teil der Leute hier als besonnen, vernünftig und kompetent. Du hast sowohl in Deiner ersten Forumsphase als auch aktuell kein gutes Bild abgegeben und inzwischen nicht mehr nur den falschen Umgangston für Rippensporeizer sondern auch die falsche Einstellung im Einsatz bewiesen.
    Ich finde das schade und kann Dir nur raten, sowohl hier als auch im "echten Leben" Deine Kompetenzen deutlich zu überdenken und die Notbremse zu ziehen, bevor ein Unglück geschieht. Ich weiss nichtmal, ob Dir bewusst ist, dass Du hier in mehrfachen Fällen den Straftatbestand der Körperverletzung gestanden hast.
    Wenn also nicht auf dem vernünftigen - kollegialen - Weg, dann als Anordnung: Zukünftig wollen wir hier bei Rippenspreizer aus rechtlichen Gründen und als Betreiber des Forums keinerlei Angaben zur Überschreitung oder Mißachtung der Notkompetenz von Dir hören. Diese ist nämlich eine hart erkämpfte Errungenschaft Deiner Berufsgruppe und die meisten Deiner Kommentare sind diesem Kampf in keinster Weise angemessen, eher im Gegenteil.

    Gruß, Daniel
    La vie est dure sans confiture



  4. #134
    Mr. Miyagi's Schüler Avatar von RS-USER-gonzo
    Registriert seit
    12.04.2003
    Beiträge
    9.320
    Original geschrieben von Rescuerambo
    Wenn man bedenkt, das mein Vater in seiner RS- Aubildung vor fast 30 Jahren (wenn ich mich recht entsinne) noch gelernt hat die Notamputation ohne NA vorzunehmen oder Tracheotomie/Koniotomie *schauder*

    Edit: hab ma nachgefragt war 1968/69/70 in dem dreh also gut 35 Jahre her
    aber auch da ging man nicht davon das das der rs. auf der straße macht beim vu sondern eher von der dahmaligen bedrohungslage im kalten krieg aus.;)
    Geht der Strom Dir einmal aus, Petromax bringt Licht ins Haus!

    Ich habe die Arbeitskleidung nicht rausgegeben damit sie sauber bleibt!!!

    Sorge vor und lerne helfen: Selbstschutz-Dein Beitrag zum Zivilschutz



  5. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von saddamski
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    933
    Damit hat Daniel wohl alles gesagt, ich dachte schon das hier nimmt gar kein Ende

    Tobias
    "So, Infektion ist fertig...ähhhh, ich meine Infusion"



MEDI-LEARN bei Facebook