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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Registriert seit
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    20.287
    klar reicht der verdacht aus, weil bewiesen ist es erst nach dem gerichtsprozess. alles was vorher geschieht ist nur verdacht.

    und die staatsanwaltschaft hat die pflicht bei körperverletzung tätig zu werden.

    btw es ist schwere körperverletzung, wenn du jemanden mit medikamenten schädigst.
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



  2. #142
    Reanimator
    Guest
    Habe ich aber noch nie gemacht.

    Für die Begründung siehe die 100ten andern Postings zu dem Thema.



  3. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von krumel
    Registriert seit
    02.11.2003
    Beiträge
    1.504
    So... Jetzt äußere ich mich mal als Münchner RD'ler und später noch als angehender RA dazu..
    Aber zuerst die Münchner Sicht:

    1. 30 Minuten... Gut, es kann passieren, dass dir in München mal die Doktoren ausgehen, leider haben wir derer manchmal ein wenig zu wenig...
    Du hast mal die Oberföhringer Straße als Einsatzort angegeben. Mal grob geschätzt (Da ich ja - gottseidank- die Hausnummer nicht kenne und die Oberföhriner lang ist) (wer will kann ja mal einen Routenplaner fragen) fallen mir 4 Krankenhäuser ein, die alle einen Schockraum besitzen und die alle in unter 10 Minuten erreichbar gewesen wären. (Namentlich: KH Bogenhausen, KH Schwabing, Rechts der Isar, Schreiber-Kl.)

    Das alle diese Häuser mit einem Schockraumalarm belegt waren wage ich zu bezweifeln... Und das in München "vorläufige" Schockraumeinweisungen mit späterer NAW/ITW Weiterverlegung durchaus möglich sind (und auch praktiziert werden) ist dir ja sicherlich bekannt.

    2. Thema NK's in München:
    Es ist so, dass die RA's und auch die RS (in beschränkteren Maße) einen recht großen Spielraum haben in München. Für uns gehören Zugänge genauso dazu wie die Intubation ohne Relaxantien... Und es gibt auch seltene Fälle wo RA's tiefer als "Supra,Atropin,Diazepam-Rektiole&Sprays" in die Medikamentenkiste greifen (z.B. Midazolam beim Status).
    Auch kommt es gerade im Landkreis München hin und wieder zur Analgosedierung mit Ketamin S und Midazolam. Hin und wieder heißt: Bei den Einsatzzahlen im drei-stelligen Tausenderbereich wenige Male pro Jahr.
    Konkret bekannt sind mir ein Verbrennungsunfall, eine Verätzung und ein VU mit subamputationen aller vier extremitäten. (Und das ist mir in einem Zeitraum von 2,5 Jahren bekannt geworden)
    (und nur um das mal sicherheitshalber klarzustellen bevor es wieder heißt: Die bösen privaten: Rettungsdienstübergreifend,nicht firmenintern)
    Des handelte sich dabei ausdrücklich um Analgosedierungen und nicht um Narkoseinleitungen...
    Es ist nunmal leider Fakt, dass du in München gerade an den Grenzen zu den andernen Landkreisen und im Münchner Westen stellenweise recht lange auf den Doktor wartest, da wir zwar viele Doktoren, aber noch mehr Einsätze haben...(und der bayrische Indikationskatalog, der verpflichtend ist, recht lose ist.)
    Es kommt wie gesagt vor, aber z.B. zum Pacen ist mir kein Fall bekannt und die NA die ich gefragt habe in den letzten Tagen (waren zugegebenermaßen nur 3, einer aus einem Fremdlandkreis) würden zumindestens mal eine kleine Meldung an den entsprechenden Leiter Rettungsdienst der betreffenden Organisation machen... (= fänden es "nicht so prickelnd")

    @Reanimator: In dem Sinne dazu: Sei lieber mal verdammt froh, dass du in München arbeitest (bzw. wieder arbeiten darfst...), hier hast du wenigstens die in der BAK Empfehlung vorgegebenen Maßnahmen ganz easy bei Hand..Fahr mal in die umliegenden Landkreise, was meinst du was da passiert, wenn du da nen Zugang legst? Oder gar G40 applizierst???

    Und nochwas: Bitte lass den Krampf von wegen Wallner (sind anbei gesagt zwei l) Schulen... Ich kenne einige Leute dort recht gut und wage mal die Reaktion vorherzusagen, wenn sie das hier lesen würden... Und erzähl bitte nicht, dass du das da gelernt hast... Dann muss ich nämlich dieses Jahr wohl noch ein paar Sonderschichten in der Pathologie schieben, denn die Wallnerschulen stellen dieses Jahr das RA-Examen...

    Thema Frühdefi/ACLS Schein: Wenn du diesen aus welchen Gründen auch immer nur alle 12 statt 6 Monate machen musstest, dann erzähl das bloß nicht der BF... Es steht nämlich recht klar in der Anforderung für einen RTW in München, dass dieser Schein nach den Regeln des "AED im RD Bayern" Projektes gemacht werden muss... Und dieses bildet nunmal keine Ausnahme für besonders tolle Anwärter... (Außerdem, ganz ehrlich: Was will man bei der Defiprüfung groß falsch machen? Das kann jeder RDH'ler bei uns nach dem Kurs perfekt..)


    Ich bitte dich im Namen aller Münchner Rettungsdienstler dich mal ein wenig zurückzuhalten, du schädigst nicht nur unser aller Ruf sondern Überschreitungen des sonst üblichen wie du sie ja anscheinend häufiger fabrizierst führen langfristig dazu, dass wir auf lange Zeit keine Regelkompetenzen bekommen oder noch schlimmer wieder andersgeartete Kompetenzen entzogen bekommen...
    (Abgesehen davon: Ihr habt Novalgin aufm Rucksack? hö? ich dachte ihr wolltet dat scho seit 02 runter haben?)

    So, und jetzt spricht mal der "RA-in Lehrgang" in mir:
    Gerade für die in diesem Jahr heranwachsende RA-Generation rückt die Novellierung ja schon in den "recht intersannten Bereich". Wir für unseren Teil kriegen daher verstärkt Pharmakologie (leider auf Kosten der speziellen Notfallmedizin*heul*) und bestimmte invasive Maßnahmen gelehrt. Ob wir sie jemals Einsätzen dürfen ist unklar...Aber sicher ist sicher....
    Wer weiß was kommt und wer weiß was dann ist... ;)

    In diesem Sinne einen schönen Abend noch,
    Grüße
    Philipp



  4. #144
    Spanferkelgrillbesitzer Avatar von Doc Bembelwood
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    18.03.2005
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    37
    Original geschrieben von Reanimator
    Der Verdacht reicht aus, daß die Staatsanwaltschaft tätig wird? *rofl*
    Die ham ja sonst nix zu tun!
    Informiere Dich mal, was ein sog. Offizialdelikt ist. Dazu zählen mittlerweile auch die "einfache" Körperverletzung sowie die häusliche Gewalt.

    Ich kann nur hoffen das Du mal richtig für Dein gefährliches Halbwissen in Regress genommen wirst, vielleicht bist Du dann bereit und willig, Ratschläge von Leuten anzunehmen, die deutlich besser ausgebildet sind als Du.

    Wobei ich es bezweifle.



  5. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-DocMezzoMix
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    13.03.2003
    Beiträge
    3.803
    @ krumel

    Schön das sich hier mal ein Münchner zu dem Thema geäussert hat, ich hatte schon echte Zweifel am System ;)

    @ Doc Bembelwood
    Willkommen und -> Doc Bembelwood sehr schön!



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