teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 27
Forensuche

Thema: Singultus

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Ich hatte heute

    - 3 Schluckaufs
    - 3 Schluckaufe
    - 3 Schluckäufe
    - 3 mal Schluckauf?

    Der Duden hat da eine ganz pragmatische Antwort:

    "Schluckauf" (sg.), "Schluckbeschwerden" (pl.)
    La vie est dure sans confiture



  2. #22
    404 G/U-Killer Avatar von El Mosquito
    Registriert seit
    26.03.2004
    Beiträge
    2.385
    Also wenn du die hattest würd ich ganz einfach sagen:

    Ich hatte heute 3x Schluckauf.
    ArztTrKW H-8311 1989 - 2005 machs gut kleiner.

    Ich habe 14 kleine Freunde und die können alle schneller laufen als du.

    Ich bin wieder da.. und bleibe auch etwas länger *fiesgrins*



  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    146
    Wir hatten letztens einen Patienten der wegen seinem Singultus nicht mehr essen und trinken konnte bzw. dieses sofort mit dem nächsten (hickser" erbrach. Der Patient hatte eine ausgeprägte Exsikkose und so nebenbei hat man dann noch ein Krea von 7,6 bestimmt --> ab auf die Intensiv... Patient geht es jetzt ein bisschen besser nach 2 Notfall- Dialysen, sein Singultus ist aber immer noch da ...
    "Ich habe keine Lehre. Ich zeige nur etwas... Ich nehme ihn, der mir zuhört, an der Hand und führe ihn zum Fenster. Ich stoße das Fenster auf und zeige hinaus. Ich habe keine Lehre, aber ich führe ein Gespräch! (Martin Buber)



  4. #24
    Con
    Guest
    Hatte neulich im Nachtdienst einen Patienten mit Singultus, der war aber nicht beatmet. Ich hab erst mit dem vom Intensivling genannten Zofran geliebäugelt. Hab mich dann aber für das gute Dipidolor und ne Magensonde entschieden. Nach Dipi wars schon fast gut, die Magensonde tat ihr übriges. Insgesamt ist der Singultus bei uns ein eher seltenes Problem. Klar ist er nicht gefährlich, ist aber genau wie Durst für den Patienten unangenehm.



  5. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-apoplex
    Registriert seit
    26.01.2004
    Beiträge
    734
    Original geschrieben von Brutus
    mehr Chef hat mal bei einem Patienten, der sich nicht adäquat weanen ließ wegen seines Singultus, einen Tropfen Aether pro Nasenloch gegeben. Das Zeug wirkt tatsächlich. Wir haben es in der Folge noch ein paarmal angewendet. Vielleicht gewöhnungsbedürftig aber:

    Wer heilt hat Recht.
    Genau das habe ich bei einem OA Anästhesie auch schon gesehen, zwar nicht mit Äther, sondern einem anderen volatilen Anästhetikum, eine minimale Menge in einer 2 ml Spritze aufgezogen und in die Nase getropft.
    Hat funktioniert - und scheint ja nicht nur eine Einzelerscheinung zu sein.
    Morgens Aponal, abends Leponex !



Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook