teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Sklave des Roten Kreuzes
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Beiträge
    548
    ... und hier den Vorschlag der Bundesärztekammer.


    Quelle: http://www.bundesaerztekammer.de/30/...nskatalog.html
    "Entscheide dich für Hypothekenraten, Waschmaschinen, Autos; entscheide dich dafür, auf der Couch rumzusitzen & bescheuerte Gameshows anzuglotzen, während du dir Junkfood in den Mund stopfst. Entscheide dich dafür, langsam zu verrotten. Entscheide dich fürs Leben."

    [Trainspotting]



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Der Sani mit der Tani Avatar von Luas
    Mitglied seit
    28.03.2003
    Beiträge
    24
    Ich hab eine Liste auf der noch Sachen wie Scheintot stehen. Die ist eigentlich total unbrauchbar und ich versuche jetzt etwas zu basteln, was dem österreichischen RS bis zum deutschen RA als Leitlinie dient und zwar vor Ort und nach Möglichkeit auch als Disponent in der LS.
    Ich weiß aber noch nicht einmal, wie ich das am besten strukturieren soll. Es gibt da viele verschiedene Ansätze, aber ich bin mit keinem wunschlos glücklich.
    Was ich auf jeden Fall vermeiden möchte sind Diagnosen, die präklinisch nicht verifizierbar sind.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Sanitöter im Med.Studium Avatar von RS-USER-titan_cb
    Mitglied seit
    20.01.2004
    Beiträge
    646
    Für den Österreichischen RS, der sich strikt an die ÖRK-Lehrmeinung hällt, ist fast alles NA-Indikation

    Für den Deutschen RA schon um einiges weniger ...

    Meine Meinung: ... für jeden halbwegs medizinisch gebildeten Menschen (egal ob RS.at oder RA.de) ists so, dass man den NA dann herbeiruft, wenn man selber nicht mehr in der Lage ist, dem Patienten eine optimale Versorgung zukommen zu lassen oder er einfach nicht mehr weiter weiß.
    An richtiga Vorarlberger seet "gsi" ("xi")



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Drecksehrenamtlicher RDH Avatar von Rettungstiger
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Beiträge
    365
    Naja, in Bayern ist ja auch fast alles NA. FInd ich auch nicht direkt schlecht, ist doch die ex ante Sicht des Notfalls die auschlaggebende.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Opportunist Avatar von E. coli
    Mitglied seit
    26.03.2003
    Beiträge
    7
    Es geht hier um einen Indikationskatalog für österreichische Rettungs- und Notfallsanitäter (allerdings nicht RK).
    Die bisher exisitierende Liste ist teilweise aus dem Gorgaß/Ahnefeld übernommen und doch recht konfus (der Krampfanfall steht beispielsweise in vier Varianten drauf).

    Meint ihr, dass eine einfache Gliederung nach Symptomen oder doch eine komplexere Gliederung nach (Arbeits)diagnosen besser wäre?
    Momentan haben wir beides auf der Liste.

    Interessant wäre auch eine Sichtweise der Notärzte. Vielleicht können wir die ja auch bei den Notärzten erfragen, die dann mit den Nachforderungen leben müssen.

    Ach ja, Hallo Luas!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook