teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Sankafahrer Avatar von SanSold
    Mitglied seit
    22.04.2004
    Beiträge
    25
    Gehabe die Ehre,

    nachdem ich bisher eher als stiller mitleser von der Parie war möchte ich euch mal nach eurer Meinung fragen: Was soll man davon halten???




    Der First Responder Aubing wird nicht alarmiert



    Seit dem 01.August 2003 betreibt das BRK Aubing nun einen First Responder Dienst. Leider geschieht es immer wieder, dass wir bei Notfällen in unserem Stadtgebiet nicht von der Integrierten Rettungsleitstelle München alarmiert werden. So passiert es immer wieder das unsere Helfer in unserem BRK-Heim in der Altostrasse sitzen und die Rettungs- und Notarztwagen mit Blaulicht daran vorbei fahren.



    Ziel des First Responder ist es, durch die örtliche Nähe, die Zeit bis zum eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken und qualifizierte erweiterte Erste-Hilfe zu leisten. So können im Falle des sogenannten plötzlichen Herzstillstandes bis zu 10 wertvolle Minuten gewonnen werden. So geschehen am 01. Januar 2005. der Patient hat nur durch den Einsatz des First Responder Aubing überlebt.



    Der Einsatz des First Responder Aubing verursacht keine Kosten für den Patienten, den Krankenkassen oder der Feuerwehr München. Umso unverständlicher ist es, dass wir bei Notfällen teilweise nicht alarmiert werden. Weshalb nicht !? Nun es hat den Anschein, das uns die Mitarbeiter der Integrierten Rettungsleitstelle München nicht kennen und dies obwohl wir im EDV-System angelegt sind. Auch haben wir schon die Aussage bekommen " Ja mei, da hat euch der Kollege halt vergessen". Könnte es auch schlicht eine "Blockadepolitik" sein ?.



    Nun was auch immer der Grund hierfür ist, es kann nicht hingenommen werden, das wir bei einem Notfall der nur ca. 300 m von unserem Heim entfernt ist nicht alarmiert werden und so dem Patienten eine 40% höhere Überlebenschance genommen wird. Der Patient ist erfolglos wiederbelebt worden.

    Mehr Infos zu unserem Responder unter: www.brk-aubing.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Sanitöter im Med.Studium Avatar von RS-USER-titan_cb
    Mitglied seit
    20.01.2004
    Beiträge
    646
    hm ... um da ne Blockadepolitik zu sehen kennen wir hier die genauen Umstände (Welche Vereine machen RD bei euch, wem gehört die Lst,....) nicht.

    ABER: Wir haben ein neues FirstRespondersystem in einem etwas abgelegenen Tal ... seit 2 oder 3 Monaten ... und da passiert es auch noch gelegentlich, dass der Disponent den FR vergisst ... weil: System ist neu UND es ist nicht jeder Disponent so ortskundig, dass er weiß, in welchem Gebiet er den FR mitschicken kann (es sich lohnt) ... aber da wird bei uns noch dran gearbeitet
    An richtiga Vorarlberger seet "gsi" ("xi")



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Sankafahrer Avatar von SanSold
    Mitglied seit
    22.04.2004
    Beiträge
    25
    Wenn wir neu währen hätte ich auch kein problem damit sowas sollte zwar nicht passieren aber wir sind alles nur menschen.

    Allerdings versuchen wir seit anfang an auf die nirmale art eine lösung zu finden was aber daran scheitert das wir angeblich EDVtechnisch nicht richtig versorgt werden können (geht komischerweise bei allen anderen auch).

    Wir (das rote Plus München Bereitschft siehe link ) sind allerding der einzige Responder im direkten Stadtgebiet alle anderen sind im Landkreis und nehmen dadurch der Statistik der BF (Leitstellenbetreiber) keine Einsätze weg.

    Interessant sind auch die vorgehensweisen der verschiedenen Disponenten:

    Typ1: Kennt uns, alarmiert uns auch zu Einsätzen die eigentlich keine Indikation sind aber wo ein Einsatz sinn macht, bzw nimmt angebot durch uns wahr wenn wir unsere Hilfe eigenständig anbieten (zB Ortsunkundiger RTW)

    Typ2: Kennt uns, alarmiert alarmiert uns wenns halt sein muss (Neutrale Einstellung denke ich)

    Typ3: kennt uns nicht (wobei man Ihm meist nicht mal einen Vorwurf machen kann wenn wir im System nicht richtig angelegt werden)

    Typ4: Will uns nicht, VERBIETET uns zu einem Notfall für den eine Responder Indikation gegeben ist und ca. 1 min Fahrezeit besteht, zu fahren (wir hatten uns in einem Fall z.B. angeboten als wir den Einsatzauftrag vom RTW zufällig mitbekamen)


    Tja......... soweit erstmal denn jetzt hab ich gerade den Faden verloren



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Shizr
    Mitglied seit
    23.09.2004
    Beiträge
    104
    tja typ 4 scheint ja durchaus salopp gesagt "keinen bock" auf euch zu haben...

    wie habt ihr denn über euren first-responder-dienst informiert? gerade auch bei den BFen, die rettung fahren und bei der leitstelle.

    könnte mir vorstellen, dass da eine gewisse scheu besteht, weil der disponent nicht weiß, ob er da einen blaulichtgeilen schlumpf mit der fachkompetenz von hausstaub oder einen kompetenten ersthelfer mit bspw RS-qualifikation hinschickt. ich will damit nicht sagen, dass bei euch zur hälfte blaulichtgeile schlümpfe rumfahren aber wenn der disponent die "helfer vor ort" nicht kennt... woher soll er wissen, wie ihr qualifiziert seid? ist ja in dem zusammenhang ne wichtige frage.

    ich meine, über vorurteile übers DRK / BRK (Bier Rettungs Kommando und dergleichen mehr) brauche ich dir vermutlich nichts zu erzählen. ob die jetzt berechtigt sind oder nicht, ist natürlich eine andere sache.



    abgesehen davon:
    "Wir (das rote Plus München Bereitschft siehe link ) sind allerding der einzige Responder im direkten Stadtgebiet alle anderen sind im Landkreis und nehmen dadurch der Statistik der BF (Leitstellenbetreiber) keine Einsätze weg."
    ihr seid ein first responder. der RD fährt sowieso hin. also wie solltet ihr denen einsätze wegnehmen?

    ich würde erstmal annehmen, dass einige von den leutz auf der leitstelle etwas unsicher ist, was eure qualifikation angeht und ob er es verantworten kann, euch zu oma sowieso mit kammerflimmern nach HI zu schicken
    sechs beine hat der elefant. er wird auch missgeburt genannt. (ringelnatz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Mitglied seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287
    wenn ihr direkt im stadtgebiet seid, lohnt sich dann überhaupt ein first responder dienst? wie lange brauchen denn die städtischen mittel in etwa?
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook