teaser bild
Seite 6 von 81 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 402
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Gerade auch noch gefunden:

    Funktionen des Tubulussystems
    Tubuläre Rückresorption

    Pro Minute gelangen 125 ml Primärharn in die Nierenkanälchen. Der Körper darf aber nicht so viele Nährstoffe und Wasser verlieren. So verbleibt nur 1l in den Tubuli, die restlichen 124 l werden zurückresorbiert ins Blut

    àKonzentrierung des Glomerulumfiltratsà Endharn/Sekundarharn (1,5 l pro Tag)

    Der größte Teil der Rückresorption erfolgt im proximalen Tubulussystem

    Rückresorption des größten Teils der gelösten Stoffe ins Blut über aktiven Transport für den Energie (ATP) benötigt wird (Nährstoffe und Elektrolyte) oder passiven Transport , d.h. Diffusion, für die keine Energie benötigt wird.

    - Chlor, Bicarbonat, Natrium, Kalzium, Kalium, Aminosäuren und Glucose,Wasserrückresorption in der Henle-Schleife, ....
    Tubuläre Sekretion

    Abgabe von Stoffen aus dem Blut in den Primärharn, um körperfremde Stoffe (z.B. Medikamente, Farbstoffe, Gifte) und körpereigene Abbauprodukte (z.B. Harnsäure) auszuschleusen.

    Quelle: http://www.merian.fr.bw.schule.de/mu...#_Toc475166138
    Mau



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von rettungsküken
    Mitglied seit
    20.03.2003
    Beiträge
    20.995
    Über Google krieg ich die meist die medizinstudentenreifen Ergebnisse die ich erst recht nicht raffe, und da ich mich mit diesem Thema unheimlich schwer tue, frage ich hier, damit es mir jemand M1 tauglich erklären kann... Wobei in unseren Büchern wiederrum zu wenig darüber steht, bzw es ist nur grad so angeschnitten und nicht gut erklärt. Und wenn ich was lerne will ich es auch verstanden haben.
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, das er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Also die Seiten die ich nun angegeben habe finde ich nicht studentenreif.

    Vielleicht solltest du dann einfach für die Prüfung nen Gang runterschalten. Lieber das wichtige FEST als das dann nicht wirklich sattelfest dafür aber Präklinisch relativ unrelevante (wenn auch interesannte) Zusatzinformationen.
    Mau



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #29
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673
    Küken ich hab mittlerweile 7 Jahre medizinische Ausbildung genossen und weiß auch lange nicht alles oder hab viel schon wieder vergessen
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Original geschrieben von Intensivling
    oder hab viel schon wieder vergessen
    OOOOOHHHHJJJJJAAAAAA Besonders was man so im täglichen RD-Leben nicht hat und immer erinnert wird, fällt schnell wieder unter den Mantel des vergessens ... leider ...
    Mau



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 6 von 81 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook