teaser bild
Seite 1 von 81 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 402
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von rettungsküken
    Mitglied seit
    20.03.2003
    Beiträge
    20.995
    Guten Tag, wie einige von euch bestimmt schon mitgekriegt haben, habe ich mittlerweile schon angefangen für meine RS- Prüfung zu lernen, die warscheinlich zwar erst in ein paar Monaten sein wird, aber der frühe Vogel fängt den Wurm.
    Das heisst für euch, das ich euch alle naselang mit Fragen annerven werde, die ich mir selbst nicht beantworten kann , und auch im buch und im internet keine befriedigenden Ergebnisse kriege, oder ich die Erklärung nochmal gerne auf "blond" hätte.

    Meine erste eigentlich ganz lapale frage:
    Wie geht nochmal diese f****** Formel um zu berechnen, wie lange mein Sauerstoff in meiner Sauerstoffflasche bei so und soviel Druck und so und soviel Liter in der Minute noch ausreicht!!

    Den Rest morgen!
    Danke schonmal!!!!!
    Gruß, das Küken
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, das er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Flaschenvolumen * Aktueller Druck = Vorhandene Sauerluft in der Flasche. Diese Literzahl dann durch den Flow teilen und du weist wielange die Flasche reicht.
    (Ideal wär natürlich ein Demand-Ventil aber das wär ja dann wieder OT ;))

    Am Beispiel:

    8L *200bar = 1600l / 15l pro min = 106min

    Formel:

    t(R) = V(Flasche)*p(Flasche)/Flow
    Mau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Mullbinder
    Mitglied seit
    30.03.2003
    Ort
    Münster
    Semester:
    1
    Beiträge
    163
    Technisch wäre dann noch zu bemerken, dass man 10bar Restdruck nach möglichkeit auf der Flasche lassen sollte um das rosten von innen zu verhindern.

    Und bei der berrechnung für das ganze mit Beatmungsgerät den Maschienenverbrauch nicht vergessen sollte der i.d.R. mit 2L +Flow angegeben wird (die Zahl kann aber auch variieren je nach Gerät aber das mal so Pi mal Daumen.)

    Bei Ferntransporten soll man laut Leitfaden noch eine Zusatzreserve von + min.30 Minuten einplanen.
    Für Staus und ZEK's

    gruß Flo


    PS: Angaben erfolgen aus dem Kopf wenn einer was Korrigieren will bitte tun, meine aber dass das stimmt.
    Wir können nicht alle Helden sein, weil ja irgendeiner am Bordstein stehen und klatschen muß, wenn sie vorüberschreiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Ja das mit den 10 Bar Restdruck sollte man beachten. Gibt sonst auch mecker durch (zumindest meinen) Arbeitgeber. Wir lassen unsere Flaschen bei der BF füllen und wenn wir Restentleerte Flaschen zum Füllen abgeben, dann lassen die das ganze nochmal durch den TÜV laufen oder so ähnlich. Wir auf jedenfall teuer als ohne.
    Den 2l hast du natürlich nicht wenn du es nur über nen Inhalator laufen lässt oder ein Beatmungsgerät mit eigener Stromversorgung hast.
    Mau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Leni
    Guest
    O² Inhalt = Rauminhalt x Inhaltsdruck

    700 Liter <= 5Liter x 140 bar


    Voratsdauer = Inhalt : Liter pro Minute

    10 Minuten <= 20 Liter : 2 Liter/Min.



    Aufgabe:

    Erechne den O²Inhalt und die Voratsdauer, bei einer 5 Liter Flasche mit einem Inhaltsdruck von 200 bar und einer ausströmenden Sauerstoffmenge von 4Litern/Minute !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 81 123451151 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook