teaser bild
Seite 5 von 81 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 402
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Wir fahren hier hauptsächlich mit Medumat Standard A. Irgendwo steht auch noch nen Elektronik rum. Das hängt wenn ich mich recht entsinne nun im Langstrecken-KTW. Auf unserer Klinikskutsche ist ein Qxilog 1000 oder 2000. So alt wie das Ding ausschaut wohl eher nen 1000. Wird aber nie benutz. Hat soweit ich weis auch kaum einer ne Einweisung auf der Gerät. Ob das überhaupt noch läuft. Muss ich demnächst mal schauen ;)
    Mau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von rettungsküken
    Mitglied seit
    20.03.2003
    Beiträge
    20.995
    Original geschrieben von Mäuschen
    Öhm, stopp mal.....
    ich bin ja zur Zeit auch in der RS- Ausbildung , die ich jedoch nebenberuflich mache und ich somit auch noch Zeit bis zur Prüfung habe, aber ich versuche halt schon jetzt das eine oder andere zu lernen.
    Nun, die Theorie hab ich komplett hinter mir, aber sowas, wie du @Rettungsküken gefragt hast, haben wir nicht durchgesprochen.
    Ich bekomme es grad echt mit der Angst zu tun.
    Muss ich als RS alle Organe so genau wissen???? Malganzblödfrag....
    Ich verstehe von dir @blacksheep leider nicht wirklich viel, da ich einige Wörter erst gar nicht übersetzen kann.
    Also ich denke, so im groben solltest du es schon wissen. Und wenn du ein gutes Zeugnis haben willst, erst recht.
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, das er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673
    Also die Ausführung von Blacksheep zur Niere ist sehr anschaulich und einfach ausgedrückt super erklärt worden.
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von rettungsküken
    Mitglied seit
    20.03.2003
    Beiträge
    20.995
    Original geschrieben von blacksheep
    Ausscheidung der Harnpflichtigen Substanzen...
    die da wären?

    Original geschrieben von blacksheep
    Prinzip:
    Nun läuft der Primärharn durch die Tubuli und die Schleife und wird dort "aufkonzentriert".
    Wie?

    Original geschrieben von blacksheep
    Um die Tubuli und Schleifen laufen wieder Ateriolen die mit einer selektivpermiablen Membran Kontakt haben.
    seli...was??


    ich weiss, ich hab diese wunderbare Fähigkeit absolut nervig werden zu können /zu sein !

    Aber danke erstmal!
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, das er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Aufgaben der Niere:

    Die wichtigsten Aufgaben der Nieren sind:

    * Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten vor allem aus dem Eiweißstoffwechsel
    * Ausscheidung von Fremdstoffen, z. B. Medikamenten und Umweltgiften, die mit der Nahrung in den Körper gelangt sind.
    * Regulierung der Elektrolytkonzentration des Körpers
    * Regulierung und Konstanthaltung des Wassergehaltes und des osmotischen Drucks
    * Aufrechterhaltung des Säuren-Basen-Gleichgewichts
    * Regulation des Blutdrucks
    * Umwandlung der Vitamin-D-Vorstufe in das wirksame Vitamin-D-Hormon Kalzitriol. Kalzitriol ist das Wirkendprodukt von Vitamin D. Vitamin D reguliert zusammen mit Hormonen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse den Kalziumhaushalt. Es wird über die Nahrung aufgenommen, unser Körper kann es aber auch selbst herstellen. Um wirksam zu werden, muss Vitamin D chemisch umgewandelt werden. Das geschieht in der Leber und unter UV-Einfluß in der Haut. Danach gelangt es in die Nieren. Dort wird es in seine endgültige Wirkform Kalzitriol umgewandelt und ins Blut als aktives Hormon ausgeschüttet. Kalzitriol wirkt vor allem im Darm und in der Niere selbst. Im Darm fördert es die Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung, in der Niere verhindert es die Kalzium-Ausscheidung. Schließlich bewirkt es den Einbau des Kalziums in den Knochen. Die Kalziumkonzentration im Blut hat eine rückkoppelnde Wirkung. Bei geringer Konzentration steigt die Kalzitriol-Ausschüttung, bei hoher Konzentration sinkt die Ausschüttung von Kalzitriol.
    * Bildung des Enzyms Renin, das bei der Regulation des Blutdrucks und des Elektrolythaushalt eine wichtige Rolle spielt.
    * Bildung des Hormons Erythropoetin. Erythropoetin reguliert den Sauerstoffgehalt des Blutes und regt die Bildung roter Blutkörperchen (Erythrozyten) an. Dies geschieht dadurch, das die Niere den Sauerstoffgehalt im Blut überwacht. Sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut, wird Erythropoetin ausgeschüttet. Durch das Erythropoetin wird dem Kochenmark signalisiert, mehr rote Blutkörperchen zu produzieren. Weil die roten Blutkörperchen Sauerstoff transportieren, steigt dadurch die Konzentration von Sauerstoff im Blut wieder an.

    Quelle: http://www.medizinfo.de/urologie/ana...aufgaben.shtml


    Primär über das zurückführen von Na+ aus dem Primärharn zurück ins Blut. Wie wir wissen hängt sich an ein Salze sehr viel Wasser und das wird dann mit dem Na+ zurück in den Kreislauf gezogen (es sind noch ein bissel was anderes dran beteiligt das geht aber WEIT über RS und RA Niveau hinaus.). Stell dir vor du müssest die 180l/Tag ausgleichen. Da wärst du nur noch am Trinken.

    Zusammensetzung des Harns:

    Nach die umfangreichen Resorptions- und Rückresorptionsprozessen im Tubulusapparat der Nieren bleibt schließlich der Endharn oder Urin übrig. Er besteht zu 95 Prozent aus Wasser. Darin sind verschiedene Substanzen gelöst:

    * Harnstoff: Harnstoff ist ein Endprodukt des Eiweißstoffwechsels. Es wird in der Leber gebildet. Täglich werden etwa 25 Gramm Harnstoff ausgeschieden.
    * Harnsäure: Davon wird täglich etwa 1 Gramm ausgeschieden. Harnsäure ist ein Stoffwechselendprodukt der Purine. Eine genau Darstellung der Zusammenhänge finden Sie hier.
    * Kreatinin: Kreatinin entsteht als Endprodukt aus dem Muskelstoffwechsel. Auch in fleischhaltiger Nahrung ist Kreatinin enthalten, das ausgeschieden werden muss. Täglich sind das etwa 1,5 Gramm.
    * Salze: Etwa 10 Gramm an Salzen (organische und anorganische), insbesondere Kochsalz (NaCl) werden täglich ausgeschieden.
    * Phosphate und organische Säuren wie Oxalsäure und Zitronensäure werden täglich in unterschiedlichen Mengen ausgeschieden. Das sind durchschnittlich 3 Gramm.

    Quelle: http://www.medizinfo.de/urologie/anatomie/urin.shtml

    Harnpflichtige Stoffe: http://www.mta-labor.info/fachbereic...tigeStoffe.php

    Samma Fragen is ja schön und gut aber erstmal Googlen könnt man schon oder?

    Selektivpermeable:

    Selektiv = Auswählend
    permeable = durchlässig

    Das heist das die Membran nur bestimmte Stoffe durchlässt andere jedoch davon abhält zu passieren.
    Kann man auch semipermeable nennen. Das sollte von der Chemie für den RD noch bekannt sein: Osmose.
    Quasi jede Zellwand ist eine solche Membran die sich aussucht was sie rein lässt und was drausen bleibt.
    Mau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook