teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Original geschrieben von Hoffi
    naja das anerkennungsjahr ist ja eigendlich nen langes praktikum, warum sollte man da geld für bekommen? jeder student kennt das arbeiten ohne lohn, auch praktikum genannt, und das dazuverdienen von geld in nebenjobs. das könnte auch für ra ip eine möglichkeit sein, wenn man sonst nichts findet.
    Dann erklär mir mal wie du bei ner 40h Schichtdienst Woche die auch noch mit deutlichem Selbststudium verbunden ist noch genügen Zeit aufbringst um ohne großartige staatliche Förderung deinen Lebensunterhalt zuverdienen?
    Mau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Mitglied seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287
    das muss als student mit 40 sws vorlesungen und nochmal die selbe zeit vor und nachbereitung auch gehen, da kräht kein hahn nach.
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Original geschrieben von Hoffi
    das muss als student mit 40 sws vorlesungen und nochmal die selbe zeit vor und nachbereitung auch gehen, da kräht kein hahn nach.
    Also man kann nicht sagen das Studenten keinerlei Vergünstigungen erhalten und die derzeitige Situation betrachte ich auch eher als Suboptimal, aber ob man 40 SWS (von denen meiner Erfahrung nach maximal die 20 notwendigstens besucht werden) mit 40 Arbeitsstunden vergleichen kann wage ich mal anzuzweifeln.
    Bevor du meinst ich würd nun irgendwie auf die armen Studenten kloppen: Ich werd wohl auch demnächst dazu gehören und kenne auch das Problem finaziell über die Runden zu kommen. Werde dann auch nebenher Arbeiten müssen, aber 2 volle Stellen könnte ich von der Zeit und von der Arbeitsbelastung wohl nicht ausfüllen. Auch würde wohl die Qualität meiner erbrachten Arbeit sinken. Von der versicherungsrechtlichen Seite mal gar nicht zu reden.
    Mau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Mitglied seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287
    klar bekommt man als student ein paar, wenn auch fast lächerliche, vergünstigungen. die die ich nutze ist die mensa und der öffentlich nahverkehr. bafög zu bekommen ist relativ unmöglich, also bleibt nur noch arbeit und die eltern. zeit zum arbeiten zu finden ist, zumindest im vordiplom, so gut wie unmöglich, oder es geht zulasten der vorlesungen, bzw zulasten der vor und nachbereitung, wofür man dann wieder nachtschichten einlegen muss. wenn man ein praktikum macht, kann man glücklich sein, wenn man das essen in der mittagspause bezahlt bekommt - und das häufig für die besetzung von vollen arbeitsplätzen. ich denke man könnte es hinbekommen, zusätzlich zum anerkennungsjahr noch sich seinen lebenslauf zu verdienen - auch wenn das ganze natürlich nicht erstrebenswert ist.
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-blacksheep
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    3.344
    Das es schaffbar ist sich den Lebensunterhalt zu finanzieren wage ich nicht zu bezweifeln, nur ist es wie du schon bemerktest nicht erstrebenswert.

    Also die Studenten die sich ihren Lebensunterhalt bei uns finanzieren sehe ich eigendlich immer mit Lernmaterial rumrennen. Also scheint es zumindest im RD durchaus möglich beim Nebenjob fürs Studium zu lernen. Und nein es studieren nicht alle Medizin. Wir haben BWLer, Bio, Geologie und was weis ich noch alles für Studienrichtungen vertreten.

    Einigen wir uns auf ein geht zwar aber nicht besonders erstrebenswert
    Mau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook