teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von krumel
    Mitglied seit
    02.11.2003
    Beiträge
    1.504

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo..
    Da ich gerade von einer Praktiantin von mir gefragt wurde und leider in keinem meiner schlauen Rettungsdienstbücher eine Antwort gefunden habe, stelle ich die Frage gleich mal hier:
    "Wenn ein Patient Blut (Vollblut) verliert, wird dieses ja in der darauffolgenden Zeit "neuproduziert", d.h. neue Ery's, usw. entstehen und Flüssigkeit wird verlagert. Dafür wird ja sicherlich Energie nötig sein. Wie viel Kalorien (oder Joule) verbraucht denn ein Durchschnittspatient (70kg, M, 35J. oder sowas halt) den bei einem Blutverlust von einem Liter? Und steigt dieser Verbrauch den expotentiell mit der Menge an?"

    Mein gesicht zu der Frage:




    Vielleicht weiß es jemand? Es würde ja auch nur eine grobe Dimension reichen..
    Grüße
    Philipp



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    SANIwolf
    Guest
    Generell ist der Gesamtumsatz (Verbrauch der Kalorien am Tag) von Mensch zu Mensch verschieden, dies schwankt bei ihm selbst, z.B. bei Krankheit oder Diät,...
    Wieviel das produzieren an kalorien gekostet weiss ich nicht, denke aber, dass es da wieder Schwankungen gibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von krumel
    Mitglied seit
    02.11.2003
    Beiträge
    1.504
    Es geht ja um eine grobe Dimension..*G*
    von bis...*G*
    nur ich habe da ehrlich gesagt nicht die geringste Vorstellung von..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    da steckt bei dieser Frage aber hoffentlich nicht im Hinterköpfchen ob dann "Blutspenden" ggf. den Kalorienverbrauch erhöht - oder etwa doch?

    Also ich weiß es zwar nicht sicher bin mir aber ziemlich sicher, dass der Kalorienverbrauch bei Blutverlust allenfalls minimal (wenn nicht sogar verschwindend gering) erhöht ist.
    Der Verbrauch von Energie wird in den allermeisten Fällen maßlos überschätzt.

    Es reicht doch eine einfach Überlegung:
    Ein Mensch braucht ca. 1 kcal/kg Körpergewicht pro Stunde Energie um die Arbeitsfähigkeit der Organe aufrecht zu erhalten, also Gehirn, Herz, Atmung, Niere, Darm, Körperkerntemperatur etc. - alles inclusive. Blut wird ständig neu gebildet, auch wenn kein Verlust statt fand. Der Ersatz von Blutzellen bei einem Verlust von ca. 400-500 ml ist erst nach ca. 2 Wochen abgeschlossen (!).
    Jetzt kann man sich an 5 Fingern ausrechnen, wie wenig Energie dazu notwendig sein dürfte.
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Claudi
    da steckt bei dieser Frage aber hoffentlich nicht im Hinterköpfchen ob dann "Blutspenden" ggf. den Kalorienverbrauch erhöht - oder etwa doch?
    "transsylvanische bulimie"? ;)
    all adders are puffs



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook