teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Rettungspfleger Avatar von RS-USER-Commander
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    57
    Was ich mich vor kurzem gefragt habe:
    Wie ist das bei häuslichen "Beatmungsgeräten" z. B. für Schlaf-Apnoe-Patienten mit Dekubitus?

    Bei liegenden Pat. wir dauernd gelagert, weichgelagert, freigelagert usw., aber die Maske drückt die ganze Nacht auf den Mund/Nasen-Bereich.

    Wenn ich mal so vergleiche, wie fest man für eine Beutel-Masken-Beatmung aufdrücken muss um dicht abzuschließen und beatmen zu können, müsste es dort doch eigentlich zum Dekubitus kommen.

    Warum ist es nicht so? Liege ich falsch?
    Wer alles gibt wird alles kriegen - was an sich Blödsinn ist, denn man könnte ja gleich alles behalten!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-apoplex
    Mitglied seit
    26.01.2004
    Beiträge
    734
    Hallo,
    natürlich ist es ein Problem, dass sich bei längerer NIV-Therapie Decubiti bilden können.
    Dennoch ist es nicht besonders häufig, da die Industrie entwprechende Masken entwickelt, um dieses zu verhindern:
    • Die Masken sind deutlich bequemer zu tragen als klassische Beatmungsmasken oder Anästhesiemasken
    • Durch Luftpolster oder breite Silikonmembranen wird die Auflagefläche erhöht, so dass mit weniger Druck eine Abdichtung erreicht werden kann
    • manche Masken haben sogar zwei Dichtmembranen hintereinander, um die Fläche weiter zu vergrößern
    • bei manchen Geräten ist eine "Leck-Kompensation" eingebaut, so dass Luftlecks durch nicht dicht abschließende Masken gut kompensiert werden.
    • es gibt diverse Typen von Masken (z.B. Nasenmasken, Mund-Nasenmasken, full-Face- Masken), so dass bei Anzeichen von einem Decu auf ein anderes Modell gewechselt werden kann und so die Stelle entlastet wird
    • eine Beatmungsmaske fixiert man durch den C-Griff und Druck Richtung Gesicht, da sie nur von einer Stelle gehalten wird, gehört etwas Druck zur Abdichtung hinzu. Bei der NIV-Maske ist diese mit vier bis fünf Gurten fixiert, um so eine Abspannung in alle Richtungen zu erhalten, so dass man nicht so viel Druck aufwenden muss.


    NIV = non-invasive Ventilation
    Morgens Aponal, abends Leponex !



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Rettungspfleger Avatar von RS-USER-Commander
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    57
    Ach so!

    Vielen Dank für die ausführlichen Informationen!
    Wer alles gibt wird alles kriegen - was an sich Blödsinn ist, denn man könnte ja gleich alles behalten!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    Apoplex sagter es ja bereits ausführlich. Trotzdem sollte auf Druckstellen geachtete werden und drauf, das die Gurte gut liegen. Sonst könnte es doch zu einem Deku kommen. Zugegebn, sicher sehr selten, aber ich habe gelernt, das die Gefahr durchaus bestehen kann.

    Aber wie gesagt, sehr selten.

    Gruß
    HörBird
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673
    NIV Masken haben heutzutage eine große Auflagefläche mit einer guten Druckverteilung. Zum anderen wird durch die NIV Beatmung bei jedem Atemzyklus die Maske etwas bewegt, so das es eigentlich nicht zu einem Decubitus kommen sollte.
    Bei der Atmung ändern sich die Druckniveaus im Maskenbereich bei jedem Atemzyklus, d.h. das bei jeder Ausatmung die Maske leicht vom Gesicht weggedrückt wird und bei der Inspiration leicht gegen das Gesicht gelegt wird.
    Diese Druckunterschiede machen es zusätzlich sehr sicher auch lange Zeit mit Maske zu Atmen ohne das Decubitis entstehen.
    Die Hnadhabung von Masken ist Heute sehr einfach gestaltet. Wir machen es so das wir einmal pro Schicht das komplette Gurtsystem lösen und neu befestigen, so ist eine Druckverschiebung im Gesichtsbereich gewährleistet.
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook