teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Senior Member Avatar von RS-USER-Paracelsus
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Beiträge
    100
    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!

    Wieder einmal lese ich von der HACA Studie ( Hypothermia After Cardiac Arrest Study ) aus dem Jahr 2000. Leider gibt der Artikel Inhaltlich nicht ganz so viel her. Daher hier einige Fragen:
    1. Wer macht seine Patienten nach dem Kammerflimmern in der postreanimationsphase kalt? )

    2. Wie wird gekühlt und womit? Einmalig auf 34°C, oder tatsächlich über 24 Stunden?

    3. Gibt es bei 34° schon Probleme, Stichwort HRST?

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung, oder kennt Literaturhinweise / Internetverweise.
    Fragende Grüße


    Und immer dran denken:
    QUIDQUID EST, VENEUM EST.
    SINE VENENO NULLA EST RES.
    NON NISI GRADUS FACIT VENENUM MAIUS AUT MINUS.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rugger
    Mitglied seit
    15.03.2003
    Beiträge
    306
    Ich weiß nicht, ob Du in der Nähe wohnst, aber am morgigen Mittwoch lautet das Thema im AK Notfallmedizin in Heidelberg:
    Therapeutische Hypothermie nach Reanimation:
    Beginn bereits präklinisch ?

    Prof. Dr. B.W. Böttiger (Klinik für Anaesthesiologie, Universitätsklinikum Heidelberg )
    Da bekommst Du sicherlich die eine oder andere Antwort auf Deine Fragen.

    Mehr Infos zum AK Notfallmedizin übrigens hier.

    R.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    (ich dachte, die Heidelberger haben sich alle bei uns eingekauft Kleiner Scherz )
    Solltest Du in der Gegend um das schöne Göttingen wohnen, kannst Du Dir den Hierschreiber Back to live machine am 25.10. zu diesem Thema in Hörsaal 455 des UKG auch anhören (und, so Gott will, auch meine Wenigkeit da treffen, aber ich habe NEF-Dienst...). Da gäbe es dann erschöpfende Antworten. Irgendwo gibt's hier auch schon den Thread, aber zum Suchen bin ich aktuell zu faul.... ;)
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Senior Member Avatar von RS-USER-Paracelsus
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Beiträge
    100
    Hai,
    danke für die Infos zur Fortbildung. Aber aus NRW ist es doch zu weit!
    @ Katja, Du musst ja nicht selber suchen, aber vielleicht verräts Du mir wo ich zu dem Thema suchen kann.
    Vielen lieben Dank.
    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rugger
    Mitglied seit
    15.03.2003
    Beiträge
    306
    Um kurz die Essenz der gestrigen Fortbildung zu berichten:
    • es gibt nur wenige Studien mit relativ geringen Patientenzahlen zum Thema.
    • diese Studien zeigen jedoch einen eindeutigen Benefit der Hypothermie.
    • zur Metode und Zeit zum Erreichen der Hypothermie gibt es keine eindeutige Datenlage.
    • Es wird fest damit gerechnet, daß die Post- CPR- Hypothermie eine eindeutige Empfehlung in den nächsten ILCOR- Richtlinien (werden für November / Dezember erwartet) erhält.
    • in Heidelberg werden in näherer Zukunft die "Heidelberger Hypothermie Richtlinien" herausgegeben.


    Hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben.

    R.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook