teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Beiträge
    471
    Ich bin vor kurzem über die Info gestolpert, dass das Linzer NEF3 zum Kühlen 4 x 500 ml Ringer in einem kleinen Kühlschrank mitführt und diese auch verwendet.

    Ob die anderen NEFs hier das auch tun, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673
    Also ich verfolge diesen Beitrag schon seit beginn sehr genau und ich muss sagen es ist interessant eine kontrollierte Hypothermie zu haben.
    Auf meiner neurochirurgischen Intensiv kühlen wir noch oberflächlich mit den gängigen Methoden, was zum einen nicht immer erfolgreich und zum anderen schwer zu handeln ist.
    Seit einigen Monaten ist im Gepspräch Kühlkatheter einzusetzten und hab mir die Seite von Katja mal genauer betrachtet.
    Vielleicht bekommen wir ja endlich bald ein solches Gerät und ich kann etwas klinisches dazu beitragen.

    Hoffen wir mal das beste....


    Greetings
    Der Intensivling
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Höhenretter Avatar von Back to life machine
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Beiträge
    365
    Original geschrieben von Katja

    @Btlm: Du weißt, wir haben die Neurochirurgische Version ;)
    Ich sach ja: Spielzeug ;)

    Original geschrieben von Katja

    @Btlm: BTW: Ist der REA-Patient vom 6.10. inzwischen wieder online?
    War 1 Woche in Urlaub, bin daher selber noch nicht ganz online. Ist auf jedenfall nicht mehr bei uns....auf Station.

    @paracelsus: Unser Studiensystem siehst Du hier:
    http://www.radiantmedical.com/

    Und tatsächlich halten wir die Pat. über 24h kalt, wie gesagt Zieltemperatur ist 33°C, ab 34° läuft die Uhr.
    To old to die young!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673
    Original geschrieben von Rippenspreizer
    Die Frage bleibt allerdings, ob & wie eine solche Empfehlung in der Präklinik umgesetzt werden kann.
    Neben dem Infusions-Wärmeschrank noch ´n Kühlschrank?! Exorbitanter Verbrauch von Coolpacks ab 2006?

    Man weiß es nicht...
    Ichj hoffe es ist bekannt das Coolpacks bei analgosedierten Patienten ein Pflegefehler ist und bei Erfrierungen oder anderen Komplikationen haftet die Pflegekraft !!!
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Nachwuchstalent Avatar von RS-USER-Brutus
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Beiträge
    130
    Präklinisch wird es wohl kompliziert, obwohl: auf der FoBi wurde ein Bild gezeigt, wo eine Person im Supermarkt reanimiert wurde und dick verpackt unter Tiefkühlpommes ins KH transportiert wurde.
    Das Foto kenne ich auch. Soll von einem Bonner Notarzt sein, der sich die Hypothermie auf seine Fahnen geschrieben hat...

    Unsere Internisten kühlen seit einiger Zeit konsequent mit kalten Infusionen auf 33-34°C. Das neurologische Outcome soll angeblich besser sein, aber Zahlen haben sie noch nicht. (Oder rücken sie nicht raus...)

    Im Rettungsdienst ist es zur Zeit bei uns kein Thema, wobei wir aber auch in der Regel innerhalb kürzester Zeit in der Klinik sind.
    Wenn Du lange genug in den Abgrund siehst,
    sieht der Abgrund auch in Dich!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook