teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Hobo Avatar von Phage
    Mitglied seit
    24.08.2003
    Ort
    Mainz
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    161
    ...das kommt denke ich ganz auf deine persönlichen Vorkenntnisse und Fähigkeiten, sowie auf deine Erwartungen an.

    Natürlich macht es immer Sinn, VOR der Famulatur ausreichend Wissen über das Fachgebiet zu sammeln.

    Meine Erfahrung aus den USA ist, dass sich die Dozenten und Ärzte wesentlich besser auf das jeweilige Niveau des Studenten einstellen, als hierzulande.
    Es ist aber überall so (auch hier), dass man immer so viel tun darf und Freiräume/Verantwortung bekommt, wie einem dem Verhalten und dem Wissen nach zusteht.
    (Wenn man sich interessiert, Fragen stellt, nicht 3 Stunden Mittagspause macht, auch mal was nachliest, auch Tätigkeiten macht, die eigentlich "Pflege" sind, dann darf man nach ein paar Tagen auch richtig mitarbeiten und viel invasiv und eigenverantwortlich machen)

    Aber letztenendes ist es wahrscheinlich tatsächlich so, dass man mit mehr Vorkenntnissen und Wissen drüben mehr aus der Famulatur "rausholen" kann, da man ja immer auch im direkten Vergleich mit den US Studenten steht.
    Im Ausland sind einfache Dinge oftmals etwas schwieriger.... und sei es nur die Sprachbarriere, die auch mir - trotz fließendem und m.E. sehr gutem Englisch - manchmal das ein oder andere Problem bereitet hat.

    Da eine US-Famulatur meist auch recht teuer ist, würde ich eher davon abraten, sie als erste Famulatur zu machen - was nicht bedeuten soll, dass sie als erste keinen Spaß machen kann....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von delphin
    Mitglied seit
    26.03.2002
    Semester:
    2.klin.
    Beiträge
    30
    hallo phage, danke dir für die schnelle antwort!

    1.hast du dann in amerika zweiten teil gemacht?
    wie war es bei dir,mit deinen vorkenntnissen?


    2.für ein monat,bei dir,wo du famuliert hast,wieviel hast du insgesamt gebraucht? Wenn du noch ungefähr die gebühr/für wohnheim/essen/fahrscheine aufschreiben könntest wäre es nett.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Hobo Avatar von Phage
    Mitglied seit
    24.08.2003
    Ort
    Mainz
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    161
    ...hier nur kurz ein paar Infos:

    Habe meine Famulatur in San Francisco nach dem 5.klinischen Semester gemacht (Anästhesie), am General Hospital und an der Uniklinik.

    Details, insbesondere finanzieller Art, würde ich lieber per E-mail besprechen.

    Schreib mir deine Fragen, dann kann ich dir konkreter antworten (was meinst du mit dem "zweiten Teil"?)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2003
    Beiträge
    3
    Nur eine kurze Anmerkung noch,

    die Visa-Angelegenheit kein wirklich ne richtige "Pain in the ass" werden.
    Besorgt euch vorher ein B1/B2 Visum in Frankfurt, das ging bei mir fuer 10 Jahre. Man muss dann aber wenn man am Flughafen in USA ankommt unter Umstaenden alle Unterlagen und Rueckflugticket nochmals vorzeigen und erhaelt dann auf einem Stueck Papier die eigentliche Aufenthaltsgenehmigung. Ich konnte nur meinen ersten Monat der Famulatur schriftlich nachweisen, habe dementsprechend auch nur eine Aufenthaltsgenehmigung fuer einen Monat bekommen und musste dann spaeter einen Verlaengerungsantrag stellen, der mich schlappe $140 gekostet hat.
    Also denkt dran, alles mitzunehmen.
    Ansonsten lohnt es sich aber wirklich.

    Gruss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2008
    Ort
    Graz
    Semester:
    5.Semster
    Beiträge
    1
    Hallo an Alle;

    Bin hier neu und wollt wissen ob mir jemand weiterhelfen kann was Famulaturen in den USA betrifft...
    Hab wirklich noch Null Plan davon!
    Mein erstes Problem ist, ich weiß nicht wie und vor allem wo ich mich am besten erkundigen kann was Famulaturen in den USA betrifft...???
    Dann weiß ich auch nicht, welche Voraussetzungen man genau braucht um überhaupt genommen zu werden???

    Vielleicht könnte mir jemand schon mal bei dieses zwei Fragen weiterhelfen???
    Wär total nett!

    Vielen Dank
    mfg uwe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook