teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Gold Mitglied Avatar von Der Meister
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Ort
    Wo auch immer :)
    Semester:
    fertig :)
    Beiträge
    285
    Hi Marlies!

    Herzlichen Dank dafür!
    Wenn es soweit ist, werde ich mich dort mal melden!
    Hast du dich eigentlich vorm Physikum um eine Famulantenstelle gekümmert?

    MfG

    Johnny



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Marlies
    Mitglied seit
    09.08.2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    220
    Hallo,

    nein, vor dem Physikum nicht. Bei Famulaturen brauchst Du auch in der regel nicht so lange Vorlaufzeiten. Die vergessen Dich ja, wenn Du Dich 3 Monate vorher anmeldest.......kommt natürlich auch auf die Stelle an und wann Du es wo machen möchtest. Wenn Du nach dem Physikum direkt famulieren möchtest, dann musst Du Dich natürlich auch vorher kümmern, aber sonst nicht.

    Sonnige Grüße aus Kiel,
    Marlies
    Redaktion MEDI-LEARN



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von delphin
    Mitglied seit
    26.03.2002
    Semester:
    2.klin.
    Beiträge
    30
    hallo
    ich hab gerade physikum gemacht.hab noch die mündliche in zwei wochen.also ich muß zwar noch viel lernen.hab aber mal kurz eine frage.

    ich weiß nur,dass man insgesamt 4 monate lang famulatur machen soll.

    Wie wäre es wenn ich im feb ein monat in den usa famuliere? nach EINEM klinischen semester kann man im krankenhaus kaum was tun ? soll ich lieber nach dem 1.stex (bzw nachdem 4,5 klin.sem) im ausland ,vor dem 1.stex lieber bei einer praxis famulieren?

    lieber gruß
    delphin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Hobo Avatar von Phage
    Mitglied seit
    24.08.2003
    Ort
    Mainz
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    161
    ....wurde ja schon viel geschrieben, aber vielleicht noch ein paar Tips am Rande:

    JA, man benötigt ein Visum. Informationen gibts auch im Internet unter www.usembassy.de (einfach mal durchklicken). Das mit der 0190er Nummer stimmt auch, man muss da auch anrufen, um sich einen Termin geben zu lassen. Klingt aber alles komplizierter, als es ist.

    Die meisten US-Krankenhäuser verlangen auch eine BERUFSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG, die man bei verschiedenen Gesellschaften oder über den Marburger / Hartmann Bund abschließen kann.

    Viele US-Krankenhäuser verlangen Impfnachweise und -titer, sowie Gesundheitszeugnisse, Lebenslauf, Empfehlungsschreiben (auf Englisch natürlich), meist aber keinen TOEFL-Test. Man geht davon aus, dass eine ordentliche Bewerbung die Sprachkenntnisse einigermaßen aufzeigt.

    Viele wertvolle Tips gibts auch bei www.thieme.de/viamedici, mit etlichen Adressen von Krankenhäusern. Anerkennung beim LPA in der Regel kein Problem (zur Not vorher mal fragen).

    Guten Eindruck macht es (und bessere Chancen) wenn man per Post Bewerbungen schickt, da die Häuser meist aus der ganzen Welt täglich etliche E-mail-Bewerbungen bekommen.

    Man sollte sich bei der Bewerbung auf einigen Papierkram einrichten. Aber es ist die Mühe wert, insbesondere, wenn man Glück hat, in eine interessante Stadt zu kommen.

    Viel Erfolg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von delphin
    Mitglied seit
    26.03.2002
    Semester:
    2.klin.
    Beiträge
    30
    danke für die tipps!!

    meine frage ist nun ob das sinn macht,wenn ich direkt nach dem 1.klin.sem schon im ausland famuliere.

    oder wenn ich schon mal chirurgie,inner medizin gelernt hätte, würd die famulatur im ausland sinnvoller sein,bzw dank der vorkenntnisse könnte ich da mehr was lernen..?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook