teaser bild
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 68
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    12
    Hallo,

    Ich bin Abi Jahrgang 96, und begann gleich nach dem Abi visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Berlin zu studieren. während des Studiums und 2 Jahre nach Abschluss in dem Job gearbeitet (Agenturen etc). Jetzt bin ich 27. Und irgendwie füllt einen dieser Beruf nicht wirklich aus, jetzt kommt zwar die oberbanale erklärung- man macht was für menschen aber nie mit menschen un das nervt, design ist ein nerviges Brot.

    80% meiner Familie sind Mediziner und es war damals auch eine Alternative zu meinem Designstudium nur hatte das damals nicht geklappt mit meinem damaligen abidurchschnitt 2,2;

    jetzt frage ich mich, ob es sich noch lohnt, ein medizinstudium zu beginnen- oder ob man (falls man es durchziehen sollteund mit 33 fertig ist) zu alt für den Berufsstart ist-
    außerdem, weiß ich nicht so recht, wie man es finanzieren soll, ich hab zwar rücklagen aber freiberuflich arbeiten kann man während des medizinstudiums wohl eher nicht?
    um sich seinen lebensunterhalt zu verdienen.

    so alles etwas konfus und bestimmt kommen keine antworten aber schön wärs

    hier nochmal die fragen:
    mit 27 zu alt zum medizin studienbeginn?
    zweitstudium wie finazieren?
    danke und grüße
    m.



  2. #2
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    Hallo, das mit dem Alter sollte wirklich kein Thema sein! Die Arbeitsmarktsituation ist günstig und auch mit dem Lernen gibt es meiner Meinung auch keine Probleme. Habe auch erst mit 28 angefangen, viele in meinem Semester waren auch über 30 bei Studienbeginn.
    Mit dem Geldverdienen ist das so eine Sache - so 10 Stunden die Woche schafft man eigentlich problemlos - manchmal gibt's ja auch Wohngeld für die, die keinen Baföganspruch haben. Und in den Semesterferien kann man auch ganztags arbeiten, wenn man nicht gerade Praktikum oder Famulatur macht.



  3. #3
    Gold Mitglied Avatar von maja
    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    368
    Grüss Dich,

    also wegen des Alters würde ich mir auch keine Gedanken machen. Bis 30 würde ich sagen, ist das alles eigentlich schon noch im Rahmen.

    Zwecks Finanzierung würde ich evtl. mal schauen, ob Du um Zweitstusiengebühren rumkommst und ob Du in Deinem gelernten Beruf reinkommst und den als Nebenjob (einmal / Woche zB) machen kannst, da Du da wahrscheinlich mehr Geld bekommen wirst als in einem anderen Job, in dem Du keine Erfahrung hast. Vielleicht lässt sich ja auch was mit Deinem alten Arbeitgeber in dieser Richtung machen!?

    So, dann wünsche ich Dir ... und den anderen Lesern einen schönen sonnigen Sonntag.

    maja
    Ne discere cessa.



  4. #4
    Norddeutsche Gelassenheit Avatar von MouseMan
    Registriert seit
    05.03.2003
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    588
    Original geschrieben von mike r.
    Hallo,

    Ich bin Abi Jahrgang 96, und begann gleich nach dem Abi visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Berlin zu studieren. während des Studiums und 2 Jahre nach Abschluss in dem Job gearbeitet (Agenturen etc). Jetzt bin ich 27.
    Hallo Mike,

    bis auf die Tatsache dass ich aus Hamburg komme, klingt das wie
    MEIN Lebenslauf...

    Ich kann Dich, und auch die bisherigen Antworten auf Deine Fragen,
    nur unterstützen. Zwar beginne ich auch erst im Oktober, und
    kann Dir deshalb hier leider auch keinen Erfahrungsbericht liefern,
    aber ich möchte Dir doch trotzdem Mut zusprechen!

    Denk' immer dran, dass Du ja bereits ein Studium in der Tasche
    hast. Falls es nun nicht so laufen sollte, wie Du es Dir vorstellst,
    kannst Du ja wieder in Deinen alten Beruf zurückkehren.
    Wenn Du Dich entschliesst es mit Medizin nicht wenigstens zu
    probieren, obwohl Du der Meinung bist es könnte Dein Traum-
    beruf sein, ärgerst Du Dich vielleicht bis ans Lebensende, dass Du
    damals zu feige warst...

    Gruss MouseMan



  5. #5
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Hi,

    wegen deines Alters würde ich mir keine Gedanken machen!!!

    Ich habe zum SoSe 03 angefangen, und dass mit 26 Jahren!!!

    Und gerade in unserem zukünftigen Beruf kommt es, denke ich, nicht so sehr auf das Alter sondern auf dein Können + deine soziale Kompetenz an!!
    Und angesichts des prognostizierten Ärztemangels Ende dieses
    Jahrzehnts sollten doch auch wir "Alten" uns Plätzchen finden!!!

    Denk's dir gut durch, ob Medizin das ist, was du willst und wie du dir das doch recht lange Studium finanzieren willst..... und dann mach' es!!! (zu den Studiengebühren kann ich leider nix sagen)

    Man lebt nur einmal!!!!

    Viel Glück bei deiner Entscheidung!!!

    Ciao,
    Solara



Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook