teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 25
Forensuche

Thema: FOS-Abitur!

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Elite Avatar von christo
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Ort
    Minga
    Beiträge
    649
    Hi,
    mit Fos wirst dus leider nicht an die Uni schaffen. Shcnellste Möglichkeit wird die BOS sein, wo du dein ABi nachmachen kannst.
    Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, mit entsprechend langer (so ca. 5 Jahre) Brufserfahrung und einer besonderen Prüfung an die Uni zu kommen. Das unterscheidet sich aber von Bundesland zu Bundesland. Das vernünftigste wird aber ein, die BOS zu machen.
    Mach dir vorher nochmal ein paar Gedanken dazu, u.a. solltest du dich wirklich fragen, ob du unbedingt MEdizin studieren willst.
    Falls ja, ab auf die BOS, und mach um Himmels Willen ein gutes ABi, damit du nicht zu den vielen Verlierern eines schlecht durchdachten Systems der ZVS gehörst, die aufgrund von Notenbruchteilen dazu gezwungen werden, viele Jahre rumzuhocken und auf einen Studienplatz zu warten.
    Gruß, Christo(ph)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Peter Artz
    Mitglied seit
    27.11.2001
    Semester:
    -6
    Beiträge
    593
    FOS (Fachoberschulreife) = Mittlere Reife

    a) Es gibt Möglichkeiten mit FOS Medizin zu studieren. Leider ist dies desweiteren nur in einigen wenigen Bundesländern möglich. Dazu kommt, dass man in dem entsprechendem Bundesland einige Zeit (ca. 2 Jahre) schon einen festen Wohnsitz haben muss. Außerdem muss man eine berufl. Vorbildung im med. Bereich haben (z.B. Krankenpflege-Ausbildung), und soweit ich weiß kommt da dann noch Berufpraxis drauf...
    also sind die Möglichkeiten leider immer noch sehr dünn für "nicht Abiturienten",

    b) Probier doch den 2. Bildungsweg (z.B. per Fernstudium; für FOS'ler in 5 Semestern zum Abi; www.ils.de)
    Ich selber mache zur Zeit mein Abitur auf diesem Wege und absolviere parallel meine Krankenpflege-Ausbildung.
    Ich kann das nur empfehlen. Für mich ist es zwar verdammt viel Stress, aber so what. Ich hab auf jeden Fall 3 Jahre gespart...
    Und dann gibts ja auch noch andere Möglichkeiten wie Abendgymnasien etc...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    Aber ein FOS- Abschluss ist doch die Fachhochschulreife!? OK, das langt noch nicht für's Medizinstudium, da fehlt echt noch ein Jahr. Ich würde dir auch raten, das auf der Berufsoberschule ganztags nachzuholen, da liegt die Wahrscheinlichkeit einfach höher, dass du einen besseren Notendurchschnitt hast.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Peter Artz
    Mitglied seit
    27.11.2001
    Semester:
    -6
    Beiträge
    593
    Halt,

    ihr verwechselt da einige Begrifflichkeiten.

    FOS = Fachoberschule = Mittlere Reife nicht Fachabitur (= Fachhochschule)

    Fachhochschulreife ist das Fach-Abi was zum Studium an bestimmten Institutionen und Studiengängen berechtigt aber halt nicht an allen.

    allg. Hochschulreife = Abitur = alles studierendürfen was nicht 10millionen Wartesemester der ZVS voraussetzt *sfg*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706
    Meine Meinung:

    Mittlere Reife = Realschulabschluss (oder wenn man auf dem Gym war und die Abi-Prüfung nicht abgelegt hat)

    FachOBERschule = Ort, an dem man, wenn man im Besitz der mittleren Reife ist, seine FachHOCHschulreife erwerben kann. Berechtigt zum Studium an Fachhochschulen. Wenn fachbezogene Fachhochschulreife, dann nur für bestimmte Fächer. Wenn allgemein, dann für alle Fächer (FH).




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook